teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2014
    Beiträge
    38

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    habe gerade feststellen müssen, das ein Kollege aus meiner damaligen Stelle, einen Artikel in einem Fachjournal veröffentlichen möchte, welchen ich damals verfasste inkl. bereits erstellter Graphiken (nur einige Sätze sind abgewandelt) und nur wegen Stellenwechsels nie veröffentlicht hatte. Mit den Daten hatte ich auch erfolgreich promoviert.
    Er hatte mich vor einiger Zeit nochmals angeschrieben und mich gefragt ob er die Daten für ein weiteres Projekt benutzen dürfe an dem er gerade arbeitet, weshalb ich ihm sie auch gab, aber nun den Artikel unter seinem Namen veröffentlicht zu sehen, kommt mir in keinsterweise richtig vor (bin als Coautor erwähnt) Ist soetwas überhaupt rechtens?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    "Nutzen" heisst sicher nicht "unter eigenem Namen als eigene Leistung ausgeben". Darauf würde ich auch hinweisen. "Nutzen" im Sinne von "adäquat und unter Quellenangabe zitieren" ist was anderes.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2014
    Beiträge
    38
    Die Sache ist sogar das nur mein Chef Zugriff auf den bereits verfassten Artikel hatte, aber nicht mein Kollege (wie gesagt der hatte nur meine bereits ausgewerteten Daten und Graphiken). Also schlussfolgere ich erstmal dass mein Chef ihm den Artikel gegeben haben muss.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Aber ist das nicht bei der Kombination Promotion + Artikel so üblich (so ist es bei mir auf jeden Fall), dass man einfach in die Dissertation reinschreibt:
    "Daten aus dieser Doktorarbeit wurden teilweise veröffentlich Name-Journal-Titel-Jahr"
    und dann in dem Artikel selbst die Doktorarbeit gar nicht erwähnt, weil das kein Zitat ist, sondern nur eine Vorveröffentlichung?

    Ich wüsste zB auch nicht, wie man in zB in einem amerikanischen/englischen Journal eine deutsche Doktorarbeit zitieren soll. "Medical Thesis University XY School of Medicine...2016"?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @IceEngine21 das ist durchaus üblich aber nicht immer richtig. Wir haben aktuell den umgekehrten Fall DrArbeit fertig, abgegeben und bewertet. Jetzt einen Teil davon veröffentlicht. Da haben wir es dem Journal vorab mitgeteilt. Gab keine Nachfrage.

    In diesem Fall ist es aber etwas anders gelagert. Der Fall ist schwierig, sinnvoll wäre es gewesen es einfach einzureichen trotz Stellenwechsel. Du wolltest es aber offensichtlich nicht mehr tun. Da hat dein alter Chef natürlich ein Interesse dran es trotzdem einzureichen.
    Bitte doch darum dir die erste Stelle zu teilen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook