teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum denn nicht das Crush-Syndrom ? Dadurch und durch Sepsis vermehrte hämolytische Anämie -> vermehrtes Bili ?!



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.2016
    Beiträge
    16
    genau so hatte ich es mir auch gedacht - eben bei vorwiegend das DIREKTE bili hoch war - und genau dieser Hinweis sicher nicht umsonst in der Fallbeschreibung war. Wäre es "nur" um den Leberschaden gegangen, hätte es diesen Hinweis nicht gebraucht. Aber gut, ist ja das IMPP. Allerdings war ich mit dem "zentral" etwas verwirrt. Aber nach wie vor finde ich, dass es A sein könnte (sollte )



  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2016
    Beiträge
    4
    Bei der Differentialdiagnose "erhöhtes Bilirubin" steigt das direkte (konjugierte) aber am stärksten beim posthepatischen Schaden. Die Obstruktion könnte eine Folge der Cholezystektomie sein (Fibrosierung, Einblutung, Entzündung...).
    Beim intrahepatischen Schaden wären kojug. und unkonj. Bili beide erhöht. Da in der Frage so explizit stand, dass es hauptsächlich das konjug. ist, wäre es schon fies, dann die Schlussfolgerung "posthepatischer Schaden" als falsch zu werten

    Auf der anderen Seite könnte das konj. Bili natürlich auch bei Leberzelluntergang freigesetzt werden...



  4. #14
    Unregistriert
    Guest
    also mir wurde die Hinweis gegeben dass die Antwort: persistierende Nierenversagen richtig ist, Leberversagen kann ja nicht sein wegen "konjugiert". ab eine bestimmte Wert des Billirubins übernehmen nähmlich die Ausscheidungsfunktion die Nieren. Urin wird dunkel verfärbt. Jetzt funktionieren aber die Nieren nicht mehr, da kummuliert Billirubin noch weiter im Körper.



  5. #15
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    trägt nicht diese ganze offener bauch/abdominelles kompartment-sache maßgeblich dazu bei, dass sowohl wg. großer verletzung viel bilirubin anfällt und dann durch kompression und so noch mehr organversagen passiert?



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook