teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2010
    Beiträge
    15

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liegt hier eine Thrombose, oder ein Kompartment-Syndrom oder eher einfach nur sportbedingter Schaden vor?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2010
    Beiträge
    15
    gemäß Wells-Score für TVT würde ich nicht einen Punkt für diese patientin geben: Umfangsdiff. ist nur 2 cm statt der geforderten 3 cm laut Wells, es ist NICHT das gesamte Bein geschwollen, andere Diagnose (sportbedingt) ist genauso wahrscheinlich --> sogar -2 , Kompartment-Syndrom eher lateral der Tibia (nicht medial der Tibia Schmerzen, wie im Text beschrieben), weil eher dort das Kompartment-Syndrom in jener Muskelloge lokalisiert ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    12.
    Beiträge
    9
    Sehe ich ähnlich, aber hat das Relevanz für die Antworten? Von den zur Auswahl stehenden Optionen würde ich mich unabhängig vom Wells-Score fürs Sono entscheiden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.11.2010
    Beiträge
    15
    Verlauf der D-Dimere ist noch weniger Arbeit und günstiger.... Kompressionssono ist jetzt (noch) nicht indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    12.
    Beiträge
    9

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Kontrolle der D-Dimere nach 24-stündiger Ruhigstellung der Extremität" - würde ich nicht machen, weil

    a) die D-Dimere vollkommen unspezifisch sind, die wären bei jeder der im Raum stehenden Pathologien potentiell erhöht, und

    b) eine 24-stündige Ruhigstellung weder bei TVT noch bei Kompartmentsyndrom eine gute Idee wäre. Also Sono drauf, evtl. TVT ausschließen und dann weitere, langwierigere, teurere Diagnostik. Finde ich zumindest nicht abwegig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook