teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    1.) Ich habe von dieser Form noch nie gehört und kann durch Recherche nirgends diese Tumorart finden.
    Ein anaplastisches Astrozytom wäre Grad 3 und ein Glioblastoma multiforme Grad 4 lt. WHO. Auch als Synonym ist nichts zu finden.
    Falls es diese Bezeichnung so nicht gibt, kann auch niemand die Behandlung festlegen, es kann sich keine "erfogreiche Therapie etablieren" usw.

    2.) Man kann auch nicht einschätzen ob strahlensensibel und/oder chemosensibel.

    3.) bei Grad 4 Tumoren allgemein ist der Begriff einer "erfolgreichen Therapie" nicht unbedingt angemessen angesichts der Überlebenszeit, Komplikationen und Rezidivneigung

    3.) Zur "funktionserhaltenden Therapie": hier wurde keine genaue Ausdehnung in Bezug auf die genannte Hirnregion genannt, keine Tiefe, Infiltrationsverhalten, Ödemausdehnung etc.
    Niemand kann so die Operabilität - geschweige denn funktionserhaltend - einschätzen. Nur "Gewebeformation rechts präzentral" reicht nicht!
    Irgendwie rausschneiden geht immer, aber mit funktionserhaltend und erfolgreicher Behandlung gibt das nichts.

    Ich bitte diese Frage dahingehend auf Beantwortbarkeit zu prüfen.



  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    1.) Ich habe von dieser Form noch nie gehört und kann durch Recherche nirgends diese Tumorart finden.
    Ein anaplastisches Astrozytom wäre Grad 3 und ein Glioblastoma multiforme Grad 4 lt. WHO. Auch als Synonym ist nichts zu finden.
    Falls es diese Bezeichnung so nicht gibt, kann auch niemand die Behandlung festlegen, es kann sich keine "erfogreiche Therapie etablieren" usw.

    2.) Man kann auch nicht einschätzen ob strahlensensibel und/oder chemosensibel.

    3.) bei Grad 4 Tumoren allgemein ist der Begriff einer "erfolgreichen Therapie" nicht unbedingt angemessen angesichts der Überlebenszeit, Komplikationen und Rezidivneigung

    3.) Zur "funktionserhaltenden Therapie": hier wurde keine genaue Ausdehnung in Bezug auf die genannte Hirnregion genannt, keine Tiefe, Infiltrationsverhalten, Ödemausdehnung etc.
    Niemand kann so die Operabilität - geschweige denn funktionserhaltend - einschätzen. Nur "Gewebeformation rechts präzentral" reicht nicht!
    Irgendwie rausschneiden geht immer, aber mit funktionserhaltend und erfolgreicher Behandlung gibt das nichts.

    Ich bitte diese Frage dahingehend auf Beantwortbarkeit zu prüfen.



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Die ganzen von dir aufgeführten Sachen dachte ich mir in der Prüfung auch. Totaler Mist, was das IMPP da fabriziert hat (in jeglicher Hinsicht). Denke aber trotzdem, dass die "richtigste Antwort" das mit der umfassenden Therapie (OP/Radio/Chemo) ist, da es ja idR so bei "höhergradigen Gliomen" (wie in der Frage formuliert) angewandt wird.



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Wie und wo wird so etwas angefochten?
    Ich würde nämlich dabei bleiben, dass mir das hier zu krasser Mist ist und man sich seitens IMPP nicht auf "richtigste Antwort" bei dieser Fallkonstruktion berufen kann.
    Die Frage ist schon aufgrund des Einleitungstextes und des zugehörigen Fragesatzes fehlerhaft.
    Dies wird durch die Antwortmöglichkeiten nicht gewandelt.

    Die ETABLIERTE Therapie einer nicht klassifizierten Hirntumorart mit den gegebenen schwachen Minimalinfos kann - schon rein logisch betrachtet - niemand kennen.

    A fällt auch weg, da hier nichts durch radikale Op GEHEILT wird.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2016
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also abgesehen von der Fragenformulierung aber viel mehr finde ich die Formulierung der Antwort nicht gerechtfertig. Ein Glioblastom hat eine Lebenserwartung von 6 Monaten, was ist da bitte eine erfolgreiche Therapie? Das hört sich an, als könnte man das Glioblastom erfolgreich therapieren ! Das ist verwirrend pur.. ich habe aufgrund dessen mich nicht getraut diese Antwort zu nehmen, weil ich das Wort "erfolgreich" viel zu dratsisch formuliert empfand für einen Tumor der ene stets palliative Situation darstellt. Hätte dort gestanden, eine funktionserhaltene OP mit... bla bla eigenet sich für eine Verlängerung der Lebenszeit hätte ich es wahrscheinlich gewählt...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook