teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Semester:
    5.
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo allerseits,

    so wie es aussieht, werde ich ab Oktober im schönen (?... hoffentlich, war leider noch nie da...) Lübeck studieren, als Klinik-Ersti sozusagen. Hab mir auch eben auf der Website der Uni die Stundenpläne angesehen und bin ziemlich ratlos

    Was hat es mit diesem POL in den ersten zwei Wochen auf sich? Und überhaupt sieht der Stundenplan etwas, naja, vollgestopft aus... (hey, ihr Kliniker habt uns doch versprochen daß nach dem Physikum alles besser wird ) Und dann die Sache mit dem "Querschnittsbereich", der Veranstaltungen wählen kann? Wie gesagt, bin ratlos...

    Wäre also dankbar für jeden Lübecker, der mir ein paar beruhigende Worte schreiben kann...

    Bastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Heinz Wäscher
    Guest
    meines Wissens, ist das jetzige 4. klinische Sem das letzte gewesen, daß in den Genuß des POL-Unterrichts gekommen ist

    jetzt wurde es wieder neu überarbeitet, d.h. niemand kann Dir sagen, wie es wird, weil Du in dem ersten Jahrgang bist mit neuem POL

    laut 4. klin soll es aber tatsächlich ein ziemlich vollgestopfter Stundenplan gewesen sein mit rund-um-die-uhr-anwesenheitspflicht

    aber laß es mal auf Dich zukommen
    wer weiß, was sich Westermann so alles neues einfallen läßt...der ist da sehr wankelmütig...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Intubator Avatar von Huepftigger
    Mitglied seit
    25.07.2003
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    3. WBJ Anästhesie (nach Innere-Ausflug)
    Beiträge
    709
    Hallo Bastian,

    na ich kann Dich völlig beruhigen. Hab schon meine Vorklinik in Lübeck hinter mir und sehe bisher auch absolut nicht durch in dem Stundenplan. Vorlesungen in Innerer und Pädiatrie im 1. klinischen?? Bin echt verwirrt.
    Ich würd mal sagen - einfach abwarten und alles auf einen zukommen lassen. Voll sieht es echt alles aus. Aber das kann sich ja auch alles noch entzerren, da man ja sicher nicht jeden Tag alle Kurse machen muss - der Plan in der Vorklinik sah also im Grunde ziemlich ähnlich aus.

    Im Nachhinein mal noch ein Herzliches Willkommen in unserer Marzipanstadt



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2003
    Semester:
    5.
    Beiträge
    4
    Danke erstmal für die Antworten... waren beruhigend wie Kamillentee

    Wie sieht es denn mit Wohnungen aus? Hab gestern und heute schon mal auf diversen Seiten nachgeschaut (studenten-wg.de, wg-gesucht.de etc.), aber das Angebot an WGs war leider nicht sehr berauschend. Und vor allem, wo wohnt man als Mediziner gerne? Die Uni ist ja doch etwas abseits. St. Jürgen? Alt-/Innenstadt? Wo finde ich schwarze Bretter mit Angeboten? Fragen über Fragen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Heinz Wäscher
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    also Wohnungen/Zimmer findest Du

    - sonntags in den Lübecker Nachrichten
    - in Aushängen im ZK (Zentralklinikum) oder im Foyer von V1/V2 (dort aber eher während des Semesters) oder evtl im Transitorium (das alles findest Du auf dem Unicampus)
    - donnerstags gibts so ne kostenlose Wurfzeitung (keine Ahnung wie die heißt )
    - in der Stadtbücherei in der Hundestr
    - oder bei der Konkurrenz an der FH oder in der Musikhochschule

    wohnen ist natürlich am schönsten in der Altstadt, allerdings mußt Du auch aufpassen, wo, denn je nach Wetter kann Dir schon mal der Keller/ bzw die Wohnung vollaufen, wenn die Trave Hochwasser hat

    ich selber wohne Luftlinie ca 2km von der Uni (St Jürgen), muß aber entweder durch die Wallachei laufen, oder mit dem Bus einmal umsteigen und insges 20 min Fahrtzeit bis zur Uni rechnen

    es kommt halt wirklich drauf an, wo Du wohnen willst

    die meisten wohnen in der Altstadt, St Jürgen, St Lorenz, Marli ...

    aufpassen solltest Du mit Wohnungen in Moisling, klar gibts da bestimmt auch schöne und sichere Straßen....aber es ist schon ne (sorry für den Ausdruck) Asozialengegend

    am besten, Du achtest auch darauf, welche Buslinie in Deiner Nähe ist bzw ob Du problemlos umsteigen kannst
    zur Uni fährst Du mit der 9,19, 4, 6, 17 (fährt nur 2x morgens)
    ne Linienübersicht findest Du über www.stadtverkehr-luebeck.de

    Willkommen in HL !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook