teaser bild
Seite 55 von 132 ErsteErste ... 54551525354555657585965105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 275 von 658
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #271
    Registrierter Benutzer Avatar von tinyworld
    Mitglied seit
    28.04.2016
    Beiträge
    135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zwei Lerntage in einem mache ich häufig

    Das geht natürlich nicht bei allem, aber wenn gewisse Themen recht sicher sitzen dann überfliege ich die Lernkarten und kreuze nur. Das geht, gar nicht mal so schlecht. Ist aber natürlich nicht zu empfehlen und ich mache es auch nur weil ich es anders zeitlich nicht schaffe.

    Aber ich bin dafür wenn man sich dafür anderweitig einen Puffer schaffen kann, es passieren ja doch immer mal unerwartete Dinge die einen vom Lernen abhalten oder man möchte mal ohne schlechtes Gewissen eine Einladung annehmen um keinen Lernkoller zu bekommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #272
    lht87
    Guest
    Zitat Zitat von Dudelwu Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben,

    ich hänge etwas fest, vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? :/
    Es geht um Ausfall von Hirnnerven v.a. von denen, die die Augenmuskeln steuern.
    Ich hatte das eigentlich so verstanden, dass Doppelbilder v.a. dann entstehen, wenn der Betroffene in die Richtung des ausgefallenen Muskels guckt.
    Also bei Abducens-Ausfall kommt es ja zum Einwärtsschielen und dann war die Folge, dass Doppelbilder v.a. entstehen beim Blick nach außen wegen Ausfall des Rectus lateralis.
    Jetzt macht das irgendwie für mich keinen Sinn, dass bei Amboss steht, kompensatorische Kopfdrehung in Richtung des paretischen Muskels? Also warum dann auch noch in die Richtung geguckt wird, wenn es doch zu Doppelbildern führt? Vielleicht versteht jemand, was ich meine
    Beim trochlearis stand genau das Gegenteil, dieses Bielschowski-Phänomen mit der kompensatorischen Kopfneigung zur Gegenseite, was für mich auch irgendwie mehr sinn macht..


    Naja, wenn jetzt z.B dein rechter Rectus lateralis paretisch ist, kommt es wie bei Amboss steht zu Doppelbildern beim Blick nach rechts. Jetzt möchtest du aber trotzdem gerne wissen was rechts von dir los ist und deswegen drehst du einfach den ganzen Kopf nach rechts, so bleibt das Auge relativ in der "Mitte" und es kommt nicht so sehr zu den Doppelbildern



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #273
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    04.02.2016
    Ort
    Essen
    Beiträge
    287
    Zitat Zitat von lht87 Beitrag anzeigen
    Naja, wenn jetzt z.B dein rechter Rectus lateralis paretisch ist, kommt es wie bei Amboss steht zu Doppelbildern beim Blick nach rechts. Jetzt möchtest du aber trotzdem gerne wissen was rechts von dir los ist und deswegen drehst du einfach den ganzen Kopf nach rechts, so bleibt das Auge relativ in der "Mitte" und es kommt nicht so sehr zu den Doppelbildern
    okay das macht sinn
    Und dann ist es einfach ein "special" beim trochlearis mit diesem Bielschowski-phänomen, dass da der Kopf nach kontralateral gedreht wird?
    Weil das steht ja beides irgendwie im Gegensatz, zumindest für mich
    Bei dem einen wird der Kopf auf die gleiche Seite, bei dem anderen auf die andere Seite gedreht... Oder ich denke einfach zu kompliziert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #274
    Registrierter Benutzer Avatar von tinyworld
    Mitglied seit
    28.04.2016
    Beiträge
    135
    So, langsam aber sicher hole ich meinen Urlaubs/Umzugsrückstand wieder auf.

    Wenn ich am We etwas mache bin ich Montag wieder im Plan



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #275
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    20.10.2011
    Semester:
    Alles hat ein Ende..
    Beiträge
    181

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Super, tinyworld

    Ich bin jetzt bei Tag 73,Pharma. Pharma geht doch echt gut, muss ich sagen..hab es mir schlimmer vorgestellt. Das WE mach ich frei und ich denke nächste Woche bin ich dann schon fast mit allem durch ( die letzten Tage kann man ja super komprimieren), sodass ich dann ca. 1 Monat zum Wiederholen habe ( also Probeexamina etc.) Bin jetzt auch durch mit dem nochmaligen Kreuzen der Inneren..

    Beruhigt mich etwas, denn Wiederholung ist bei mir arg nötig

    Euch schonmal ein schönes sommerliches Wochenende



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook