teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.02.2016
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Ich war so frei, ein eigenständiges Thema daraus zu machen
    Zitat Zitat von Peter_1 Beitrag anzeigen
    Zwar von 2010, aber es wird sich wajhrscheinlich nicht viel geändert haben: http://www.aerztezeitung.de/politik_...rsprueche.html

    Welcher Job hat schon eine Burnoutrate von nur 4%? Mit anderen Worten: Burnout ist nicht sehr wahrscheinlich.
    Ich denke die Statistik ist quellenabhängig: http://ichbinarzt.de/achtung-aerzte-...n-erschopfung/ --> 4 aus 5 sind betroffen??

    Da es eine schleichende "Erkrankung" ist, merkt man es selber wohl erst viel zu spät..



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Du hast dich doch schon entschieden, kein Arzt werden zu wollen. Ist ja keine Schande. Wenn die Burnoutgefahr das Argument ist, mit dem du die Entscheidung rechtfertigst- auch gut.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von dr.acula1 Beitrag anzeigen
    Ich denke die Statistik ist quellenabhängig
    Deine Statistik ist ein Blog, woher die Zahlen stammen ist unklar. Der Studienautor Klaus Scheuch der von mir verlinkten Studie hat im Originalartikel einiges zur problematischen Definition der "Burnoutrate" geschrieben. Kannst Du ja mal googlen und lesen.
    Frag eine beliebige Berufsgruppe allgemein nach Ihrem Job, so kommt meist raus:
    1. Unser Job ist der härteste übehaupt
    2. wir verdienen viel zu wenig Geld.
    3. wir haben zu viel Stress, zu viel Burnout usw.
    4.unsere Arbeit wird zu wenig gewürdigt
    5. in Zukunft wird alles nur noch schlimmer werden wenn sich an 1-4 nichts ändert

    Fragt man nach der individuellen Zufriedenheit, so sieht das dann oft ganz anders aus. Studien dazu gibt es mittlerweile einige.
    Wenn Du Medizin interessant findest, dann mach es, kaum ein Fach hat so eine breite Fächerpalette zu bieten und fast keines eine so niedrige Arbeitslosigkeit, auch gehaltstechnisch ist es deutlich besser angesiedelt als zB ein Biostudium.
    Stress und zumindest zeitweise viel Arbeit ist die Regel wenn man einen anspruchsvollen Job hat, das ist auch klar und kein Alleinstellungsmerkmal der Medizin.
    Geändert von Peter_1 (30.04.2016 um 10:50 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.03.2010
    Ort
    Graz
    Semester:
    9
    Beiträge
    67
    Ich sehe das nicht so schlecht. Arzt ist einer der wenigen sozialen Berufe, in denen man noch so viel verdient, dass man eine Familie ernähren kann. Es ist ein toller Job, in dem du etwas bewirken kannst. Frustriert sind doch nur die, die den Arztjob nur gewählt habe, weil es das gute Abi und die spannenden Serien im TV nahegelegt haben. Du hast einen realistischen Einblick bekommen, jetzt weißt du, worauf du dich einlässt. Also, ich denke Arzt ist schon besser als Physiotherapeut. Und wieviel du arbeitest, hängt von dir ab: Welcher Facharzt, welche Klinik, welche Stadt, wieviele Stunden. also, hang loose



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.06.2014
    Beiträge
    207

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es ist sicherlich nicht nur der Beruf als solches, der eine Burnoutgefahr birgt. Den Berufswunsch nur aus dieser Angst heraus aufzugeben, finde ich nicht adäquat. Vieles ist sicherlich auch Persönlichkeitsstruktur. Und dann ist es unerheblich, ob man in der Bank, auf dem Amt oder im Krankenhaus arbeitet.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook