teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    im Gespräch mit einer Kollegin kamen folgende Fragen auf:
    1. Für die WB zählen ja nur 6-Monats-Abschnitte. Was ist mit einem BV wegen Schwangerschaft (individuelles BV), das z.B nach 2 oder 4 Monaten eines Abschnitts kommt? Man darf ja wegen Schwangerschaft nicht benachteiligt werden, können da auch kürzere Abschnitte zählen?

    2. Wie verlängert sich so ein 6-Monats-Abschnitt wenn man zb 80% arbeitet?

    3. Muss man zur FA-Anerkennung der ÄK die Zeiten durch Verträge belegen? Wenn man zb am 3 eines Monats angefangen hat und dann FAST 6 Monate später zum 1. eines Monats aufhört und der AG einem 6 Monate bescheinigt, reicht das dann?

    4. Was ist wenn man nicht wusste/vergessen hat, die TZ bei der ÄK zu beantragen, können die das noch rückwirkend genehmigen?

    Danke schon mal!
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Das mit den 6-Monats-Abschnitten gilt nur, wenn du die Stelle wechselst, d.h. immer der erste Abschnitt bei einem neuen Arbeitgeber muss 6 Monate betragen (Ausnahmen gibts glaub ich bei Allgemeinmed). Ansonsten gelten auch 7, 9 etc Monate... Insofern bist du also aus dem Schneider, sobald du sechs Monate überschritten hast. Wie das aber vorher ist...keine Ahnung.
    Was das Bescheinigen angeht: Die LÄK Hessen möchte ALLE Verträge vorgelegt bekommen, um Zeiten zu sehen und um zu sehen, ob Vollzeit oder Teilzeit. Eine reine Bescheinigung wäre hier zumindest nicht ausreichend. Ob andere auch so pingelig sind, weiß ich nicht.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Hier muss man keine Verträge vorlegen. Dafür gibt es ja das Weiterbildungszeugnis und die Bestätigung des jeweiligen Weiterbilders, wielange wo welche Abschnitte in VZ/TZ absolviert wurden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Man braucht mindestens 6 Monate Vollzeit - bei TZ entsprechend länger, bei 80% sind es ca 8 Monate - keine Ahnung wie genau die da rechnen.
    BV stört nicht, man kann ja hinterher noch Zeiten erarbeiten an der selben Stelle und das dann addieren.
    Ich glaube ich musste in RLP keine Verträge vorlegen, eine Anerkennung für Teilzeit war aber zwingend erforderlich. Ob die das nachträglich machen wird sicher auch eher individuell sein, würde ich jedenfalls noch machen, besser als die selber draufkommen lassen wenn man dann mit den bescheinigten Zeiten da ankommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Espressa, das ist nicht korrekt. Die 6 Monate Mindest-WB-Zeit gelten auch bei Teilzeit, zumindest in Berlin, das hab ich sogar schriftlich
    Und wenn durch BV etc die 6 Monate nicht eingehalten werden (können), dann hat man Pech gehabt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook