teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Registriert seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.023
    Es gibt aber auch Personen, die nicht darauf ansprechen. Man kann es versuchen, aber wenn es nichts bringt, dann muss man es nicht machen.



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    148
    Alkohol hemmt (unter anderem) die ADH-Ausschüttung, weswegen es nach C2 zu einer vermehrten Diurese kommt.

    Bei Männern kommt es ab ca. 30g C2 und bei Frauen ab etwa 20g C2 zu einer RR-Erhöhung (natürlich mit gewissen interindividuellen Schwankungen). Da geringere Mengen Alkohol (das berühmte Glas Wein - Framingham-Studie - welcher C2 ist aber egal, kann auch ein Pinnchen Wodka sein) ja nachweislich protektiv wirken, ist das mit dem RR dann ja auch egal.
    Wie das mechanistisch kommt weiß ich auch nicht, vermutlich irgendwas mitm Sympathikus.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    was meinst du denn mit c2? und trotzdem versteh ich es doch leider nicht, denn wenn es dadurch zu einer vermeherten Diurese kommt, wird das gesamtvolumen in körper doch weniger, was das Herz entlasten und daher den Blutdruck senken müsste.
    oder steht ich jetzt auf dem schlauch?



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2014
    Semester:
    10
    Beiträge
    148
    C2 = Alkohol

    Wenn ADH gehemmt wird, dann werden weniger Aquaporine in die Tubuli der Niere eingebaut und folglich wird weniger Wasser reabsorbiert.

    Der Blutdruck ergibt sich ja unmittelbar erstmal nur aus Auswurf und peripherem Gefäßwiderstand. Wenn mehr ausgeschieden wird, fehlt dieses "mehr" ja nicht zu 100% dem arteriellen System (85% des Blutvolumens finden sich ja venös, weiterhin auch interstitiell, intrazellulär usw.).

    Aber das sind auch müßige Fragestellungen. Die Leute interessiert es eh nicht. Die Apotheke ist auch der falsche Ort um über Lebensstiländerungen zu diskutieren - die meisten Leute wissen ja schon in etwa was gesund ist und was nicht.



  5. #10
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Zitat Zitat von StuartProwerFaktor Beitrag anzeigen
    Wie das mechanistisch kommt weiß ich auch nicht, vermutlich irgendwas mitm Sympathikus.
    weiß das sonst jemand? Würde mich jetzt doch interessieren.
    Die Apotheke ist in meinen Augen schon der richtige Ort, um über Lebensstiländerungen zu diskutieren. Wo denn sonst? Beim Arzt ist noch weniger Zeit, bzw. da sind andere Dinge wichtiger. Es ist natürlich müßig, weil es immer wieder Leute gibt, die das nicht interessiert, aber dazwischen gibt es auch immer einen, der es sich zu Herzen nimmt. Für den ist es Wert
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook