teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.06.2016
    Beiträge
    7
    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und überraschend mit 1,0 bestanden. Da ich erst ein FSJ beginne, plane ich zum SS17 mit dem Medizinstudium anzufangen.
    Um mir die Wahl etwas zu erleichtern, würden mich eure Erfahrungen als Medizinstudent in Köln interessieren. Besonders attraktiv finde ich, dass das Physikum dort durch gestaffelte Prüfungen aufgeteilt wird!
    Meint ihr, dass Köln mit seinem Modellstudiengang eine gute Wahl ist, oder sollte ich lieber den regulären Studiengang (in der engeren Auswahl stehen Münster und Göttingen) wählen oder sogar noch ein halbes Jahr länger warten und dann beispielsweise an der MHH Hannover beginnen (bessere Erfahrungen als in Köln?!).

    Ich bin dankbar und gespannt auf Eure Antworten, liebe Grüße!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Herzlichen Glückwunsch zu dem super Ergebnis! Also nur wegen dem gestaffelten Physikum würde ich nicht Köln wählen - zumindest haben sich ein paar Leute die ich von da aus kenne genauso viel über die Prüfungen beschwert als alle über ihr Physikum, und so hat man es nicht auf einmal rum, sondern muss irgendwie länger sich damit rumquälen.

    Es macht den Wahl nicht einfacher, aber es gibt keinen eindeutig besseren Studiengang, da die letztendlich alle nach den engen Vorgaben von Approbationsordnung laufen. Bei Münster zB klingt für mich das Konzept des Studentenkrankenhauses sehr attraktiv. Auch musst du gucken wo du wie reinkommst... Du kannst ja sowieso 6 Unis beim Hochschulstart angeben, und wenn es mit Abibestenquote nicht klappt, musst du ruch Adh durch und auch da ist häufig eine 1,0 keine Garantie, dass man reinkommt. Mein letzter Stand war, dass man zB in Münster durch so ein Soft Skills Parcour durch muss.



  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Ich habe vorher in Köln studiert (allerdings nicht Medizin) und im allgemeinen schienen die Leute wohl ganz zufrieden zu sein. Die Uni ist halt wahnsinnig chaotisch (ich liebe Köln, aber außer Karneval funktioniert da echt nichts) und das merkt man anscheinend auch bei den Medizinern. Das Studium ist ja bis auf das veränderte Physikum gar nicht so modellig Ich persönlich hätte keine große Lust auf den ganzen Zusatzkram a StudiPat/KISS (oder KIT??) und wie der ganze Kram hieß. Im Endeffekt habe ich jedenfalls nichts großartig negatives gehört und das Studium wird wahrscheinlich ähnlich sein wie an den anderen Unis im Umkreis auch
    Köln ist eine tolle Stadt, aber die Mieten sind auch echt abartig hoch... Das wäre für mich auch ein zu beachtender Faktor. Göttingen dagegen ist ja zum Beispiel eher kleiner. Wenn du also Großstadt willst wären mir das die paar mini Unterschiede nicht wert. Wenn dich Modellstudiengänge (also wirkliche Modelle) stark ansprechen könnten auch Düsseldorf oder Aachen interessant für dich, denn auch mit 1,0 sind Münster oder Hannover nicht sicher (zumindest nicht im AdH)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    18
    Ich studiere in Köln und bin jetzt im PJ. Ich würde jedesmal dieselbe Entscheidung treffen. Die Stadt ist toll, die Leute nett und nicht abgehoben und das Physikum definitiv entspannter. Der Modellstudiengang ist dem Regelstudiengang im Grunde genommen sehr ähnlich. Sehr löblich, dass du dich vorher informierst, ich wusste erst am Einführungstag, dass ich mich da für nen Modellstudiengang einschreibe
    Vorteil ist auch, dass man in Köln viele Dinge wesentlich unbürokratischer regeln kann und nicht immer mit dem scheiß LPA diskutieren muss.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.2013
    Beiträge
    26
    Hey

    Also ich hatte letztens bei hochschulstart angerufen (und vielleicht wurde dir das schon gesagt), aber ich würde mich schon dieses Semester bewerben, da du dir den Studienplatz "reservieren" kannst!

    Ich hatte auch gehört, dass der Studiengang in Aachen & Düsseldorf am "modelligsten" ist
    Über Köln hatte ich gehört, dass die nach ihrem System dort öfter Klausuren haben, als Andere (kann das hier jemand bestätigen?); es soll jedoch durchaus sehr machbar sein!



Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook