teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.02.2016
    Beiträge
    10
    Hey
    Dank meines guten TMS Ergebnisses habe ich gute Chancen, in Köln zu studieren ab Oktober.
    Ich habe dazu auch noch einige Fragen, vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sie zu beantworten
    Und zwar wie sieht es aus mit Nebenjobs in Köln? Kann man als Student vielleicht sogar in Kliniken oder so jobben gehen, damit man nebenbei noch ein bisschen praktische Erfahrung bekommt?
    Und wie ist das mit den Semesterferien geregelt? Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass die Klausuren oft in den Semesterferien geschrieben werden würden... Ich würde aber gerne auch ins Ausland bzw für längere Zeit nach Hause fahren in den Semesterferien. Kann man das trotzdem irgendwie machen?
    Dann noch meine letzte Frage, wie ist die Wohnungssituation in Köln? Es soll anscheinend ziemlich teuer sein...

    Vielen Dank schon mal im Voraus



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2016
    Beiträge
    68
    Ich hab auch noch eine Frage zur Dauer des Studiums. Laut Infobroschüre ist die Regelstudienzeit in Köln ein Semester länger (13 Semester) als üblich, wie kommt das?
    Ich hab z.b. von Münster gehört, dass nach den 12 Semestern noch 3 Monate drangehängt sind. Ist man in Köln also nur 2-3 Monate länger an der Uni als anderswo?



  3. #13
    OP-Sperrer Avatar von Echinococcus
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Griffinwood
    Semester:
    Ich bin dann mal die Chirurgen ärgern...
    Beiträge
    866
    An allen Unis die nicht etwas total abgefahren einzigartiges machen (z.B. Kassel) ist die Regelstudienzeit 12 1/2 Semester, da ihr nach dem PJ (11 und 12 Semester) noch bis zum 3. Staatsexamen, welches im November oder Dezember stattfindet, als Studenten an eurer Uni eingeschrieben seid.
    Monkey see and monkey do...evolution was never true. All the lies they feed to you, monkey me and monkey YOU!



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2013
    Semester:
    10
    Beiträge
    17
    Hey! Ich studiere im 2. Semester in Köln. Zu deinen Fragen Nina: Nebenjobs gibts hier auf jeden Fall, in der Vorklinik ist es noch nicht ganz so einfach an Jobs in Kliniken zu kommen, aber falls du vielleicht schon dein Pflegepraktikum gemacht und FSJ oder so hast du definitiv gute Chancen Gibt auch ein paar SHK Jobs an der Uniklinik und im KISS, die richten sich aber meist an Studenten in höheren Semestern (oft ab Klinik). Aber auch als Vorkliniker kannst du mit etwas Glück einen Job in einer Praxis als Aushilfe oder so kriegen, da gibt es öfters mal Aushänge in der Uni. Muss nur natürlich neben dem Studium auch zeitlich gemanaget werden. Es gibt schon einige die nebenher arbeiten, ich persönlich könnte mir das erst nach der Vorklinik vorstellen.
    Also, theroetisch kannst du deine Semesterferien größtenteils frei schaufeln. Die Klausur (auch die Physikumsprüfungen) sind meistens schon am Ende der Vorlesungszeit bzw. im ersten Monat der Semesterferien, sodass du dann aber noch einen Monat frei hättest. Die Wiederholungsklausuren sind allerdings dann oft am Ende der Semesterferien, sodass man wenn man durchfällt, dann doch quasi "durchlernen" muss. Nach dem 1. Semester muss bei bestandener Klausur auch noch eine Woche Chemie-Praktikum in den Semesterferien gemacht werden, dann steht bei vielen noch das KPP in den Ferien an und in der Vorklinik machen die meisten ihr wissenschaftliches Projekt auch in den Ferien für ca. 4 Wochen. Also du siehst - es kommt ziemlich darauf an, ob du die Klausuren bestehst und ob du noch KPP / Projekt machen musst wieviel frei du hast.
    Mit der Wohnungssituation kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus, da ich noch zu Hause wohne. Der Wohnmarkt ist aber auf jeden Fall sehr sehr schwierig und um die Wohnheimplätze kloppen sich natürlich alle ;) Wenn du aber von weiter weg kommst hast du nicht ganz so schlechte Karten, ich habe oft gehört, dass es wohl viel bringt da persönlich hinzugehen und "rumzuheulen" wie sehr man doch einen Wohnplatz braucht



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Ö
    Beiträge
    80
    Also zum Medizinstudium kann ich dir nicht so viel sagen, aber ich wohne seit Jahren in Köln.
    Nebenjobs, allgemein, nicht unbedingt an der Klinik oder as SHK, sind kein Problem. Wohnungsnot herrscht aber definitiv. Mit 400 Euro für ein WG Zimmer musst du diesen Sommer wahrscheinlich rechnen, inkl. Strom, Heizung etc. Umso früher du suchst, umso besser, ab August suchen natürlich alle. Wohnheimplätze sind seehr schwer zu bekommen, du kannst dich aber jetzt schonmal anmelden. Es gibt auch die Möglichkeit bei Wohnheim "egal" auszuwählen, dann kann es sein, dass du eher etwas bekommst, aber potentiell zB in Deutz in FH Nähe. Zur Suche empfiehlt sich meistens wg-gesucht.de, wenn du noch niemanden kennst. Ansonsten gehen Zimmer natürlich auch viel unter der Hand weg..
    Und, vielleicht das noch dazu, in WGs "genommen" zu werden kann manchmal schwieriger sein, wenn man noch recht jung ist, frisch von der Schule und im 1. Semester. Wenn du alleine wohnen willst, wäre das natürlich kein Thema
    Geändert von aminemo (03.07.2016 um 13:02 Uhr)



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook