teaser bild
Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 96
Forensuche

Thema: AdH Hannover

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Ladyinweiß Beitrag anzeigen
    Ja, das habe ich auch gehört. Ich denke, dass selbst scheinbar belanglose Fragen dort nicht zufällig gewählt werden, sondern eben deine "soft skills" prüfen, um zu sehen, ob man auch emotional für das Studium geeignet ist. Denn Fachwissen kann sich jeder aneignen, obwohl man natürlich trotzdem gut informiert sein sollte.

    Ich interessiere mich vor allem wegen des Modellstudiengangs für Hannover und komme auch selbst aus der Region Und Du?
    Ja genau so sehe ich das auch. Also eigentlich ja kein Problem! Nur halte ich es für schwer vorstellbar, dass trotzdem zwei Drittel der Bewerben nicht durch das Auswahlgespräch kamen! Also bin ich gespannt, was uns erwartet.

    Ja ich mag ganz besonders den Modellstudiengang dort. War irgendwie begeistert von dem Ganzen, was man auf der Seite der MHH darüber erfahren konnte.

    Und auch komme ich ursprünglich aus Hannover und habe da viele Verwandte - ich finde es einfach schön nicht sehr weit weg zu sein von der Familie! Komme aber jetzt aus Bielefeld (vielleicht finde ich ja hier noch weitere Bielefelder ).

    Habe auch von einigen wenigen Studenten aus Hannover gehört, dass dort die Atmosphäre ziemlich entspannt sein soll und man nicht den berüchtigten Konkurrenzkampf hat, wie man ihn sich eventuell in Heidelberg oder so vorstellt.

    Also warte ich schon sehr gespannt auf die kommende Zeit



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    10
    Beiträge
    78
    Zitat Zitat von Marvino Beitrag anzeigen
    Cooler Thread! Wir Hannoveraner sollten viel mehr hier posten

    Falls ihr irgendwelche Fragen zum AdH, Studium oder Leben in Hannover allgemein habt, immer her damit, ich werde versuchen, sie so gut es geht zu beantworten.

    Viel Erfolg euch auf jeden Fall schon mal, hoffe ihr packt es, ist wirklich super hier!
    Vielen Dank für das Angebot!

    Darf man denn fragen, in welchem Semester du studierst?

    Und auch, wie bei dir das Auswahlgespräch verlaufen ist (oder hast du da eventuell schon etwas zu geschrieben?)?

    Und wie beurteilst du meine Aussage zur entspannten Atmosphäre in Hannover (siehe oben)?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    12
    Beiträge
    100
    Zitat Zitat von John7Z Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für das Angebot!

    Darf man denn fragen, in welchem Semester du studierst?

    Und auch, wie bei dir das Auswahlgespräch verlaufen ist (oder hast du da eventuell schon etwas zu geschrieben?)?

    Und wie beurteilst du meine Aussage zur entspannten Atmosphäre in Hannover (siehe oben)?

    1. Klar darfst du fragen. Ich studiere derzeit im 4. Semester, bin also fast fertig mit der Vorklinik und wenn ich unser Lernpensum mit anderen Unis vergleiche, dann ist es bei uns vor allem im zweiten Jahr verhältnismäßig entspannt. Der Wegfall des Physikums ist schon eine extreme Erleichterung


    2. Irgendwie habe ich es nach all der Zeit immer noch nicht geschafft, hier ein Gesprächsprotokoll zu posten - das muss ich unbedingt noch nachholen. Trotzdem schon mal nen kurzer Eindruck, damit man ungefähr ahnt, was einen erwartet:
    Wie ihr wahrscheinlich schon wisst, wird man bei der Ankunft von super lieben älteren Studenten mit reichlich Essen in Empfang genommen. Das schafft ne total entspannte Atmosphäre und die älteren Studenten nehmen euch bereits den Großteil eurer Angst.
    Nach einer gewissen Zeit wird man dann aufgerufen und geht mit seinen zwei "Prüfern" in einen abgeschlossenen Raum. Wie die Gespräche dann letztlich ablaufen, das ist schwer vorherzusagen und extrem Bewerber- und Prüferabhängig.

    Ich zum Beispiel hatte einen ziemlich dünnen Lebenslauf: Kein Auslandsaufenthalt, im medizinischen Bereich "nur" ein Pflegepraktikum, vorher ein Jahr etwas anderes studiert. Ansonsten standen da nur Hobbys wie Sport und Kekse backen Dementsprechend konnte man mit mir auch überhaupt nicht über den meinen Lebenslauf sprechen und es wurden einfach Fragen zu verschiedenen Themen gestellt (Literatur, Dramen, Krankenhausträger, Sterbehilfe, familiäre Tragödien) Ich wusste bei weitem nicht auf alles eine Antwort, aber ich habe irgendwie mein Ding durchgezogen und versucht mehr oder weniger locker zu bleiben.

    Wie gesagt: Mein Lebenslauf gab relativ wenig her, bei anderen zum Beispiel ging das Gespräch die meiste Zeit tatsächlich nur um deren Auslandsaufenthalte, beruflichen Erfahrungen, Praktika etc. Das kommt eben ganz auf den Bewerber drauf an, deshalb ist es auch so schwer, großartig Tipps fürs Gespräch zu geben. Am besten ist vermutlich: Einfach man selbst sein, selbstbewusst, keine Lügen erzählen und eine gute Antwort auf "Warum Medizin?" geben können - die Frage kommt nämlich tatsächlich so gut wie immer!


    3. Deine Aussage zur entspannten Atmosphäre in Hannover würde ich sofort unterschreiben. Es gibt kein Konkurrenzdenken, da es genügend Plätze für alle gibt, hier soll niemand rausgeprüft werden und wenn man sich wirklich anstrengt und Bock hat, dann ist das Studium für die meisten auch gut zu schaffen.
    Also: Ja, wir haben hier eine super angenehme Atmosphäre, ob das an anderen Unis nicht so ist, kann ich leider nicht beurteilen.


    Falls noch was unklar ist, einfach Bescheid sagen.



  4. #9
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Zitat Zitat von Marvino Beitrag anzeigen
    3. Deine Aussage zur entspannten Atmosphäre in Hannover würde ich sofort unterschreiben. Es gibt kein Konkurrenzdenken, da es genügend Plätze für alle gibt, hier soll niemand rausgeprüft werden und wenn man sich wirklich anstrengt und Bock hat, dann ist das Studium für die meisten auch gut zu schaffen.
    Also: Ja, wir haben hier eine super angenehme Atmosphäre, ob das an anderen Unis nicht so ist, kann ich leider nicht beurteilen.
    Das kann ich so bestätigen! Die Atmosphäre ist hier wirklich toll. Ich war zwar nicht im Auswahlgespräch, weiß aber von Kommilitonen und den Auswählenden, dass hier ehrenamtliches Engagement sehr gerne gesehen wird.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.04.2015
    Beiträge
    47
    Hallo ihr Lieben,

    ich bewerbe mich auch für das Adh dieses Jahr.
    Geht ihr davon aus, dass sie dieses Jahr wieder bis 1,5 einladen?

    Wie sind denn eure NC`s?

    VG



Seite 2 von 20 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook