teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    In Elternzeit studieren

    Hallo ihr lieben,*

    Ich möchte mich zum SS 17 bewerben.*
    Zurzeit bin ich Schwanger und arbeite als PTA in einer Apotheke ( unbefristet) das Baby kommt voraussichtlich im Februar. Zum Studium wäre ich dann in Elternzeit und könnte schon mal die Vorlesungen und kleine Scheine machen. Wisst ihr ob das geht oder hat einer von euch Erfahrung und kann mir was darüber berichten



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2014
    Beiträge
    611
    ich könnte es mir nicht vorstellen. studiere zwar Pharmazie und nicht Medizin, aber ich vermute, dass es in beiden fächern gerade in der anfangssemestern sehr flott los geht und man viele pflichtveranstaltungen hat. diese muss man auch besuchen, um die Klausuren schreiben zu dürfen.
    andere frage: wie willst du dich finanzieren? wahrscheinlich nicht noch durch die arbeit in der apotheke oder? das schätze ich definitiv als to much ein.



  3. #3
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Bei wem ist das Kind wenn du zur Uni gehst und für wie lange? Oder willst du das Kind zur Uni mitnehmen?



  4. #4
    Schwester Avatar von amy-mia
    Registriert seit
    17.04.2011
    Ort
    MV
    Semester:
    8
    Beiträge
    543
    Es kommt darauf an, welche Uni du dir "aussuchst". An einigen Unis startet das 1 Semester mit Präp Kurs (also Anatomie an der Leiche), und da ist dann auch Anwesenheitspflicht und zwar auch täglich, und auch bis in den Nachmittag hinein. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit einem 2 Monate altem Säugling wirklich sinnvoll ist.
    In meinem ersten Semester haben vormittags die Vorlesungen stattgefunden und nachmittags Praktika (Biologie, Physik, Chemie, Anatomie). Ich könnte mir vorstellen, dass man da sicher das ein oder andere machen kann, aber würde nicht alle Veranstaltungen belegen.
    Ich habe mich mal auf youtube umgesehen, was junge Studentinnen so berichten, und viele sagten, dass ein Studium nach Geburt zwar möglich ist, aber gerade in der Anfangszeit das Baby seine Mutter sehr brauch. Und es dann eventuell auch zu Lasten der Mutter-Kind-Bindung geht.
    Ich werde mein Kind im Januar bekommen, und im April auch weiter studieren, insbesondere wegen Bafög!, aber habe mir vorgenommen nur die Vorlesungen zu machen (wären auch nur 2 Themen) -> zu denen ich dann wohl nicht hingehen werde (weil keine Anwesenheitspflicht), und mir dann sozusagen alles zuhause erarbeite.
    Also ich denke prinzipiell ist es möglich, aber nicht in Vollzeit, sondern in Teilzeit und dann auch abhängig von Pflichtveranstaltungen. Also informiere dich am besten, an welchen Unis es für dich am besten gehen würde.
    Ps. an unserer Uni bspw. sind die Stundenpläne für jeden einsehbar.

    Hab noch einen Thread gefunden, der zu deinem Thema passt:
    Schwanger ins 1.Semester??Baby in der Vorklinik? Geht das?
    kannst ja mal danach suchen
    Geändert von amy-mia (17.06.2016 um 15:02 Uhr)



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Vielen Dank für eure Hilfe. Sorry hatte vergessen zu erwähnen das es pharmazie wird.
    Es kommt natürlich auf das Kind dann an ,sofern es geht möchte ich es zu den Vorlesungen mitnehmen und zur Not passen meine Eltern auf.

    Was meine Gedanke sind ob des rechtlich überhaupt geht?ich werde ja dann Eltern Geld beziehen. Und wie ist das mitm Labor da darf man in der stilzeit nicht rein.



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook