teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.11.2013
    Beiträge
    130
    Darf ich fragen was ihr studiert und wie alt ihr seid? Schafft ihr auch nachmittags oder abends in die Uni (labor)zu gehen .krippe wäre dann später bis 16 Uhr möglich, was mir aber zu lange erscheint :-/wie sind eure Betreuungszeiten?Wie schaut euer Alltag aus?ich weiß nicht ob ich mir da doch zuviel zu mute .
    Ich hab extra abends mein Abi nach geholt um diese Möglichkeit zu haben. jetzt wo diese Möglichkeit so nah ist ,bekomme ich Angst das ich den Ansprüche vom Studium nicht gewachsen bin.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Probier es doch einfach aus und schau, womit du und dein Kind gut klarkommt. Wenn es nicht klappt, dann zwingt dich ja keiner damit weiterzumachen. Wie lange die Kinder in der Kita bleiben ist hier (Humanmedizin) sehr unterschiedlich, von halbtags bis 10h habe ich schon alle Modelle gesehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.09.2013
    Semester:
    immer noch Vorklinik. 7. von 8
    Beiträge
    69
    Hey
    Ich studiere zwar Medizin und kein Pharmezie, antwortete aber trotzdem mal:
    Elterngeld und Studium macht keinerlei Probleme, ich habe mich selbst für Elterngeld Plus entschieden und arbeite 6h/ Woche. So reicht das Geld länger.
    Ich wollte ursprünglich auch gleich weiter studieren, dann musste ich ein Urlaubssemester im SoSe 15/16 wegen vorzeitigen wehen nehmen, damit war mein schöner Plan futsch direkt weiter zu studieren. Meine Tochter wäre zu Vorlesungsbeginn 9 Wochen alt gewesen.
    Im nachhinein bin ich echt dankbar, dass ich die Zeit mit meiner Tochter hatte, ich hätte es auch mit Stillen etc. vorher gar nicht anders hin bekommen. Ganz zu schweigen davon, dass ich es mir nicht mehr vorstellen konnte, so lange von ihr weg zu bleiben.
    Ich habe wieder angefangen als sie 8 Monate alt war, das fand ich wirklich früh genug und würde jetzt (sie ist 11 Monate alt), wenn ich die entscheidung noch mal treffen würde, mich vermutlich dafür entscheiden 12-15 Monate zu hause zu sein. Allerdings hätte ich dann ein weiteres Jahr verloren und müsste noch länger studieren. Da hatte ich auch keine Lust drauf. Auf der anderen Seite hat mir das Studium unglaublich viel gegeben und war eine willkommene Abwechslung neben dem Baby.
    Ich hatte die Betreuung vor allem über Tageseltern organisiert, die waren aber nicht sonderlich Sympatisch und entweder waren die, oder meine Tochter krank und hatten zu kurze Öffnungszeiten. Jetzt wird es mit dem Kitaplatz hoffentlich besser.
    Ich hatte allerdings auch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad: alleinerziehend und ohne meine Eltern in der Nähe. Das erste Semester mit kind habe ich trotzdem gut geschafft, ich habe mich mit 3 von 5 Fächern langsam rangetastet. Mehr hätte ich für den anfamg nicht geschafft. Mehr lernen vom Hirn her hätte ich können - mir hat aber einfach die zeit gefehlt. Die illusion, dass mein Kind viel schläft, dass ich lernen kann oder abends oder so habe ich nicht mehr, ich lerne wenn sie bei den Tageseltern/ in der Uni-Kinderbetreuung/ beim Babysitter war.

    Wenn du es abends geschafft hast, dass Abi nachzuholen pricht es ja für Selbstdisziplin und durchhaltevermögen - es ist machbar, nur die frage wie du es Organisierst ist halt so ne sache und wie lange du brauchst. Mit kind wird es auf jeden fall anders, als man es sich es vorher vorgestellt hat.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Banned
    Mitglied seit
    26.07.2016
    Beiträge
    3
    Hatte auch neben der Elternzeit



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Banned
    Mitglied seit
    26.07.2016
    Beiträge
    3
    Sorry habe mich verklickt. Also ich hatte auch neben der Elternzeit studiert. Geldmässig ging es, ich hatte eher Zeitprobleme. Habe echt schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Ghostwriter zu besorgen. Ich habe es aber natürlich nicht gemacht. War aber echt nicht einfach.
    Geändert von Denüse (26.07.2016 um 14:05 Uhr) Grund: Werbemink entfernt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook