teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gewisse Tendenzen kann man vorab zumindest erahnen. Es ist aber nicht pauschal gut eine möglichst geringe Arbeitsbelastung zu haben. Wenn kaum Ops anfallen operiert der Assistent auch nicht so viel.



  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Alles ist abhängig davon in welcher Phase man sich grad befindet:
    mal wünscht man sich behütet herangeführt zu werden, mal will man endlich schneller weiter kommen, mal will man immer die gleichen Fälle um Sicherheit zu bekommen, mal will man Abwechslung, mal will man endlich Verantwortung übernehmen, dann aber wiederum nicht zu viel.
    Zumindest sind das so die Gedanken meiner Assistenzarztzeit bisher.

    Wichtig meiner Meinung nach: wie ist die Perspektive? Man kann locker mal ein paar Jahre Vollgas geben und auch mal ein paar Stunden mehr arbeiten um irgendwas zu erreichen. Aber das langfristige Ziel ist halt spannend.



  3. #13
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Zitat Zitat von Sziv Beitrag anzeigen
    Ist das irgendwie im Vorherein abzusehen wenn man sich bewirbt, oder nimmt man als Assi im ersten Jahr eh das was man grade kriegt ?
    Als Anfänger ist das natürlich schwierig einzuschätzen, weil man einfach nicht weiß, was es bedeutet, Dienste oder Überstunden zu machen. Man sollte halt beim Bewerbungsgespräch fragen, wie das Dienstmodell aussieht, ab wann man Dienste macht und wieviele es sind. Noch besser ist dann natürlich, wenn man die Assistenten selbst fragen kann. Schreib dir am besten Fragen auf, damit du sie nicht vergisst:
    Wieviele Dienste im Monat? (bei 24h Diensten sind 4 bis 6 OK, darüber finde ich es schon eher zu viel... hatte anfangs aber auch mehr, in meinem Spitzenmonat im ersten Jahr hatte ich mal 9 Dienste)
    Wieviele Wochenenden muss man arbeiten? (mehr als 2 sollten es auch nicht sein)
    Wie häufig macht man Überstunden? Wieviele Überstunden? Wie werden sie vergütet?

    Ich finde, am Anfang steckt man eine hohe Arbeitsbelastung noch ganz gut weg. Mit der Zeit wird es zäher, weil man einfach nicht mehr so das Gefühl hat, noch großartig weiter zu kommen. Am Anfang lernt man ja ständig was Neues, da ist man so motiviert
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2013
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen

    Ich finde, am Anfang steckt man eine hohe Arbeitsbelastung noch ganz gut weg. Mit der Zeit wird es zäher, weil man einfach nicht mehr so das Gefühl hat, noch großartig weiter zu kommen. Am Anfang lernt man ja ständig was Neues, da ist man so motiviert
    War auch für mich so was die Dienste betrifft. erst lernt man viel, dann hat man irgendwann das Gefühl den Laden im Griff zu haben, das ist dann schon ein gutes Gefühl auch weil man sich wahrscheinlich noch dran erinnert wie es noch vor Paar Monaten gelaufen ist. Da hatte ich dann wirklich das Gefühl mich richtig entwickelt zu haben.
    Danach ging es bergab, im Dienst hab ich dann ab einem gewissen Punkt fast gar nichts neues mehr gelernt. Gleichzeitig habe ich das was ich in den Diensten so machen musste irgendwann als Kleinkram erkannt. Am Anfang hatte ich da Respekt vor und hab die Assistenzärzte die dort die Dienste locker gemacht haben als ziemlich kompetent empfunden, diese Aura hatte sich als ich dann selber das Niveau erreicht hatte entzaubert. Dann Stand leider nur noch das Geldverdienen im Vordergrund.



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2013
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    51
    Danke für eure Antworten - das hilft mir die Situation besser einzuschätzen!



Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook