teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Thema: Geht das

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von McDreamy Beitrag anzeigen
    Studium (auch der stressigste klinische Teil) ist wie Urlaub im Vergleich zur Assistenzarztzeit!
    [...]Ich finde es immer putzig, wenn die Leute im Studium so gestresst sind. Wenn die wüssten, was nachher kommt, würden sie die Zeit viel mehr genießen.
    Ich finde diese Worte nicht richtig. Jeder Student ist anders. Ich finde es zum Teil stressig Uni, Hiwi-Job, Doktorarbeit, Famulaturen, Freunde und Fernbeziehung unter einen Hut zu bekommen. Und ich kenne genügend Leute die ihren Lebensunterhalt selber verdienen und/oder Kinder haben.

    Ansonsten kann ich mich den Meinungen nur anschließen. Ich würde auf jeden Fall versuchen die Doktorarbeit im Studium fertig zu machen. Evtl. noch vor dem Arbeitsbeginn ein paar Monate aussetzen um die Arbeit fertig zu stellen. Im Studium kannst du dir die Zeit einfach flexibel einteilen. Wann hat man im Arbeitleben mal Zeit mehrere Stunden im Labor zu stehen?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.754
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Worte nicht richtig. Jeder Student ist anders. Ich finde es zum Teil stressig Uni, Hiwi-Job, Doktorarbeit, Famulaturen, Freunde und Fernbeziehung unter einen Hut zu bekommen. Und ich kenne genügend Leute die ihren Lebensunterhalt selber verdienen und/oder Kinder haben.

    Ansonsten kann ich mich den Meinungen nur anschließen. Ich würde auf jeden Fall versuchen die Doktorarbeit im Studium fertig zu machen. Evtl. noch vor dem Arbeitsbeginn ein paar Monate aussetzen um die Arbeit fertig zu stellen. Im Studium kannst du dir die Zeit einfach flexibel einteilen. Wann hat man im Arbeitleben mal Zeit mehrere Stunden im Labor zu stehen?!
    Es ging dem Threadersteller glaube ich nur um das Schreiben der Doktorarbeit, aber selbst das ist i.d.R. nicht realistisch in kurzer Zeit machbar. McDreamy hat aus meiner Sicht schon recht. Das Studium ist sicherlich nicht bei jedem gleich und hat auch seinen Stress. Aber Hiwi-Job + Studium != Arbeitsalltag später. Freunde/Fernbeziehung/Familie/Kinder etc. hast du bei der Arbeit ja auch noch und es wird mit 8-8,4h Regelarbeitstag + Überstunden und Dienste dazu nicht einfacher. Die Lernzeit mag im Studium vielleicht sogar mal am Tag länger sein, die körperliche Belastung ist aber aus meiner Sicht bei der "echten" Arbeit eine ganz andere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2014
    Beiträge
    223
    Wenn noch ein HiWi-Job ins Spiel kommt, dann sollte man erst recht die Dr-Arbeit während des Studiums machen. Statt HiWi-Job an der Dr-Arbeit rumpfeilen und auf Pump leben. Ist zwar schlecht für das eigene Ego, da man sich "unselbstständig" versorgt, finanziell macht es sogar Sinn, Geld erst nach der Approbation zu verdienen. Der Unterschied zwischen 10€/h als HiWi und 28€/h als Assi ist schon gewaltig, als fertiger Arzt ist man aber auch nicht effektiver in Diss-Schreiben etc.
    Vergiss auch nicht, dass du manchmal für den Job umziehen muss. Ergo brauchst du nochmal länger für Besprechungen mit den Betreuer. Ohne Studentenaccount hast du auch keinen kostenlose Zugang zur Literaturdatenbanken und weitere Uni-interne Angebote (z.B. Literaturverwaltungsprogramme, Plagiatsprüfungssoftware).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Freunde/Fernbeziehung/Familie/Kinder etc. hast du bei der Arbeit ja auch noch
    Na - ich kenne genug Leute bei denen Beziehung und Familie durch den Job drauf gegangen sind. Dann hat man auch genügend Zeit für die Dissertation.

    Was - neben den genannten Dingen - aus meiner Sicht noch extrem wichtig ist: Je länger sich die Arbeit und das Zusammenschreiben hinziehen, desto schwieriger und zeitaufwendiger wird ist. Lieber vier Wochen in den Semesterferien konzentriert an der Arbeit sitzen als vier Jahre alle paar Wochenenden mal ein oder zwei Tage. Sonst braucht man alleine, um sich wieder ins Thema hineinzufinden die Hälfte der Zeit ohne bereits irgendwas effektiv geschafft zu haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    IntubierTier Avatar von papiertiger
    Mitglied seit
    12.04.2008
    Ort
    Ruhr
    Semester:
    lernt immernoch
    Beiträge
    2.854

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Den letzten Punkt möchte ich auch nochmal unterstreichen (als jemand, der den Fehler gemacht hat und gerade damit ringt, die Diss "nur noch eben zu Ende zu schreiben" ) - Es schreibt sich so viel leichter, wenn man im Thema drin ist. Mal eben eine Stunde am Feierabend oder ein paar am WE zu schreiben macht es ungleich schwieriger, weil Du dich auch jedes Mal aufs Neue erstmal reindenken und reinlesen musst. Rückblickend würde ich jedem raten, lieber länger auszusetzen oder eben die ruhigeren Phasen, die das Studium im Vergleich zum Arbeitsleben auch mit zwei Nebenjobs, Diss, Partner etc. definitiv nicht zu knapp hatte, zu nutzen und das Ding VORHER zu Papier zu bringen.

    Versteh mich nicht falsch, es geht schon. Aber es ist ungleich anstrengender als im Studium. Ich würde niemandem empfehlen, das geplant so zu machen. Wenn es dann doch darauf hinausläuft ist es halt so, dann kriegt man das auch irgendwie hin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook