teaser bild
Seite 2 von 62 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Lt. Hartmannbund soll es derzeitige Studenten nicht betreffen und/oder erst ab 2020 gelten. Genau weiß das halt leider noch niemand...



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    6
    Ich bin eigentlich nicht religiös ... würde aber auch beten, wenn es helfen würde, dass wir noch nicht betroffen sind. Mache diesen Sommer mein Physikum und hoffe doch stark im alten Modus bleiben zu können, aber es wird wohl knapp...

    Ich habe irgendwo gelesen, dass falls es doch schnell eingeführt wird, zumindest als Trostpflaster die Hausarztfamulatur weg fallen würde. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich sie einfach machen soll um sie weg zu haben oder drauf spekulieren, dass ich sie nicht mehr brauche. Aber verlässliche Informationen dazu kann einem wohl keiner geben...



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Es wurde ja leider gezielt Stillschweigen vereinbart... damit Politik, Fachgesellschaften und Berufsverbände alles durchsetzen können, was sie wollen, ohne sich mit lästigem Widerstand der Plebs auseinandersetzen zu müssen Irgendwann wird dann einfach gesagt: schaut her, das haben wir beschlossen, friss oder stirb.

    Besonders intelligent finde ich ja die zuletzt kursierende Idee: nicht eine Landarztquote für ganz Deutschland sondern separate Landarztquoten für jene Länder, die eine wollen. Damit sich der Abiturient auf ein noch kleineres geographisches Gebiet festlegen muss, in dem er dann in 11,5 Jahren arbeiten soll

    Die meisten Medizinstudenten interessieren sich leider nicht mal für dieses Thema... was es Politik, Fachgesellschaften und Berufsverbänden noch einfacher macht, über die Studenten drüberzufahren.

    Da lobe ich mir dann doch wieder die US-Bildungspolitik, wo einzelne medizinische Fakultäten viel mehr Flexibilität haben um neue Dinge auszuprobieren, ohne das ganze Land in Geiselhaft zu nehmen.
    Geändert von davo (09.07.2016 um 12:21 Uhr)



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    4. vorklinisches
    Beiträge
    6
    Die Vorlaufzeit und Wirkung der Änderungen liegt sowieso viel zu weit in der Zukunft als dass wir wissen könnten, ob der Bedarf, den sie versuchen zu decken, dann auch auch noch besteht. Wenn ich mir das richtig ausrechne können wir dann also vermehrt mit Landärzten 2026 (?) rechnen.
    Vielleicht haben die heutigen Engpässe dann längst zu alternativen Versorgungsmodellen geführt, wie einer weiteren Stärkung der medizinischen Versorgungszentren und ein logistisches Konzept, das Ärzten einen größeren Wirkungsradius ermöglicht.

    Edison dachte sich ja auch nicht: wenn wir es nachts heller machen wollen, sollten wir einfach mehr Kerzen aufstellen.
    Jedenfalls macht man so keine vorausschauende Gesundheitspolitik. Regulation war schon immer erfolgreicher mit Anreizen, nicht mit Reglementierung.



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Man könnte ja auch einfach an Krankenhäusern Internisten abwerben und denen Mittel dafür geben, sich als hausärztliche Internisten in unterversorgten Gebieten niederzulassen. Dann wäre die Vorlaufzeit nicht 4-12 Jahre, sondern weniger als 1 Jahr. Aber das wäre ja viel zu einfach, und ist deshalb undenkbar Wie man bei János Kornai und vielen anderen nachlesen kann: Bürokratie reproduziert sich selbst.



Seite 2 von 62 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook