teaser bild
Seite 21 von 62 ErsteErste ... 1117181920212223242531 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 105 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #101
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Aber es wird in Summe noch etwas schwerer für gute Abiturienten werden, das ist klar. "

    Darauf wollte ich hinaus, Davo. Habe nur versucht das 'Zahlenwerk' etwas übersichtlicher zu halten. ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #102
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Ja, aber deine Tabelle hat mehrere Fehler Sie wurde anscheinend nicht richtig hochgeladen (ich kenne sie deshalb nur aus der Benachrichtung), sie hat keinerlei Erklärungen, was die einzelnen Prozentzahlen bedeuten sollen (man muss deshalb erst mal mühsam Exegese betreiben, was bedeutet, dass die meisten User sie einfach links liegen lassen werden, selbst wenn sie sie sehen würden), und außerdem hast du mehrfach falsch gerechnet U.a. führt die Gleichsetzung von 1% Vorabquote = 1% normale Quote zu einem großen Rechenfehler.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #103
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Sorry, war so nicht gedacht. Leider kam ich mit der Übertragung einfach nicht zurecht.

    Dass da noch ein Haufen Unbekannte sind, ist mir bewusst.
    Ich finde diese Landarztquote einfach schlecht. Statt an den Ursachen was zu ändern, versuchen sie die Leute vertraglich zu zwingen. Das kann kein gutes Ende nehmen.
    Habe heute gerade eine Abhandlung aus Bayern gelesen (12/2016), in der die Rede von einer medizinischen Hochschule war, in der man Allgemeinmediziner, Psychologen, Physiotherapeuten, ... gemeinsam ausbilden könnte. Da wäre die Ausbildung kürzer und braucht keine Uni.
    Geändert von pillango (28.01.2017 um 16:33 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #104
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.747
    Es wäre auch praktisch, wenn du deine Quellen angeben würdest... dann könnte man nämlich sinnvoller drüber reden

    Die medizinischen Fachbereiche sind ja schon heute recht separat vom Rest der Uni. Den Biologie-Unterricht machen bei uns die Anatomen, den Biochemie-Unterricht die Biochemiker vom Fachbereich Medizin, den Psychologie-Unterricht die Medizinischen Psychologen vom Fachbereich Medizin - nur Chemie und Physik werden extern beigesteuert. Sehr universitär ist die Medizinerausbildung also eh nicht.

    Die MHB bietet Medizin und Psychologie an. Warum ist auch klar - weil man mit beidem gut Geld machen kann.

    In Deutschland gibts immer wieder Diskussionen, die Mediziner gemeinsam mit Pflegepersonal usw. auszubilden - aber den Mehrwert halte ich für eher gering. Das klingt zwar gut, und kommt in den Medien und der Allgemeinbevölkerung gut an, aber fachlich wird es kaum was bringen. Im Studium lernt man fast nur Theorie - alles, wo tatsächliche Zusammenarbeit eine Rolle spielt, kommt erst in der AA-Zeit - und da muss man dann sowieso mit dem Pflegepersonal usw. zusammenarbeiten Außerdem sind solche Ideen in Ländern wie den USA (wo diese Idee ja auch herkommt, wie fast jede Sau, die bei uns durchs Dorf getrieben wird) deutlich sinnvoller, da dort die Pflegeausbildung schon seit jeher an den Hochschulen stattfindet. In Deutschland wäre das relativ sinnlos, da es bei uns nur dem Akademisierungswahn geschuldete Studiengänge wie Pflegewissenschaften an den Hochschulen gibt, aber nichts, was mit der Krankenpflege per se zu tun hat.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #105
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist wieder so ein Pdf-Ding :

    [PDF]können Sie sich das Ideenpapier zur HAM ... - Steffen Vogel
    http://www.steffen-vogel.com/wp-cont...er-für-GPA.pdf
    zur Gründung einer bayerischen. „Hochschule für angewandte Medizin“(HAM) mit dem Ziel der Sicherstellung einer ausreichenden. Ausbildung von Ärztinnen ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook