teaser bild
Seite 25 von 62 ErsteErste ... 1521222324252627282935 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    So ein ambulantes Quartal kann man ziemlich schnell einführen. An den Unikliniken gibt es viele Ambulanzen und dann noch ein paar nirgends Niedergelassene rekrutieren. Bei uns klappt es ja schon. Und ich finde es auch nicht schlecht. Und ein einheitliches 4. Fach finde ich auch gut. Ist im Moment ja auch unfair. Und so fände ich es planbarer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #122
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Eher nicht. Ich weiß nicht mehr genau, in welchem der Artikel es drinstand, aber das "Schlupfloch" Uniklinik klappt nicht. Das ambulante Quartal wurde ganz eindeutig als "ambulantes Quartal im vertragsärztlichen Bereich" deklariert. Deshalb gelten dann keine Ambulanzen an der Uniklinik (wo man ja eigentlich eh als PJler in der Fachrichtung auch in Rotation ist) sondern ganz klar im niedergelassenen Bereich. Und da mangelt es überall (zum Glück) deutlich an Kapazitäten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #123
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Interessant. Das hab ich nicht gewusst!

    Andererseits: Es gibt in Deutschland 110.000 Vertragsärzte, und ca. 9.600 Absolventen pro Jahr. Sollte sich also machen lassen, auch wenn es bedeuten wird, dass einige Studenten das Quartal in einem Fach, das sie gar nicht interessiert, machen werden müssen.
    Geändert von davo (11.03.2017 um 08:56 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #124
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Das war zumindest mein letzter Informationsstand - dass die DEGAM wohl an die Hochschulambulanzen gedacht hat ^^'

    Zahlenmäßig definitiv, aber ich weiß nicht, wie die rechtliche Grundlage aussieht. Prüfungstechnisch müsste es sich doch eigentlich um anerkannte Lehrpraxen der Universitäten handeln...und dann sind es auf einmal mehrere zehntausend Praxen weniger, denke ich.

    Die Hausärztin, bei der ich famuliert habe hatte keine Lehrpraxis. Sie meinte, dass sie das zwar grundsätzlich gerne machen würde, aber die permanenten Fort- und Weiterbildungen zu Lehrmethoden ect. würde sie weder zeitlich schaffen, noch wollen. Und sie sagte auch, dass sie viele Kollegen hat, denen es ähnlich geht.

    Das Blockpraktikum Allgemeinmedizin ist deshalb auch ne logistische Totalkatastrophe, zumindest in Bonn. Viele Praxen sind 40-60km von Bonn entfernt und ohne Auto gar nicht zu erreichen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #125
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja, sie werden sich schon was einfallen lassen (müssen). Im Zweifelsfall schraubt man halt die Anforderungen an eine Lehrpraxis runter. Es werden ja auch PJ-Tertiale in Entwicklungsländern anerkannt - wenn man an der Illusion festhält, dass ein Lehrkrankenhaus in jedem Land der Welt dasselbe sei, sollte man eigentlich kein Problem damit haben, bei inländischen Arztpraxen etwas flexibler zu sein.

    Das mit dem Blockpraktikum Allgemeinmedizin ist bei uns dasselbe. Was natürlich auch daran liegt, dass Gießen etwas weniger Einwohner als Bonn hat



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook