teaser bild
Seite 30 von 62 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 146 bis 150 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #146
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Bonnerin: ich habe mir das Ganze jetzt noch mal in Ruhe am PC durgegelesen und stimme dir uneingeschränkt zu. Das hört sich alles wieder supi für den Otto-Normalbürger an und die Politiker können sich fröhlich auf die Schulter klopfen. Auch solche Sachen wie "Medizinnahe Ausbildungen/Studiengänge stärker bonieren", ergo werden noch mehr Plätze als bisher von Abiturienten blockiert, die eigentlich gar nicht in dem Beruf arbeiten wollen. Super durchdacht Ich denke aber sowieso, dass es an den Fakultäten wahrscheinlich zu weniger Änderungen kommen wird als es sich auf dem Papier anhört. Einzig, dass die Studiengänge Deutschlandweit wieder stärker aneinander angeglichen werden und die Staatsexamina wieder für alle verpflichend sind finde ich gar nicht schlecht. Aber Physikum in zwei Teilen und tausend OSCEs?? WTF?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #147
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Die noch stärkere Bonierung ist wirklich absurd. Das Abitur wird weiter entwertet, noch mehr wertvolle Ausbildungs- und Studienplätze werden mit Leuten, die daran überhaupt kein Interesse haben, blockiert, und man reduziert die Arbeitszeit als Arzt noch stärker, weshalb die Ausbildungskosten pro Arztjahr weiter steigen. Und die ganzen "gemeinnützigen Vereine" (LOL ) werden sich, wie Bonnerin ganz richtig erkannt hat, auf die ganzen unfreiwilligen kostenlosen Arbeitssklaven freuen (was nebenbei bemerkt wahrscheinlich auch noch bezahlte Arbeitsplätze vernichten wird). Insgesamt eine wirklich schwachsinnige Idee. Und das alles basierend auf der höchst fragwürdigen Prämisse, dass man mit schlechtem Abi mehr soziale Kompetenz habe. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man echt gut drüber lachen

    Auch die Aufteilung des Physikums halte ich für fragwürdig, v.a. wenn man bedenkt, dass man in den ersten zwei klinischen Semestern nicht so viele Dinge lernt, die man im mündlich-praktischen Teil sinnvoll abprüfen könnte. (Pathophysiologie und Histopathologie, sowie die Grundlagen pathologischer Aspekte in der makroskopischen Anatomie und der Biochemie, sind implizit ja schon heute Teil des Physikums.) Leute, die gerne woanders studieren würden, werden sich allerdings freuen, dass sie so einen zweiten normierten Zeitpunkt zum Studienplatztausch bekommen.

    Nachdem jetzt April 2017 ist, also bis April 2018 erst ein Vorschlag zur Änderung der Approbationsordnung erstellt werden soll, gehe ich allerdings davon aus, dass die, die bis 2019 mit dem PJ anfangen, auch von den PJ-Änderungen verschont bleiben sollten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #148
    Graupappe
    Guest
    nicht nur die Bonierung ist absurd. Insbesondere deren rechtsichere Abwicklung. Legendär auch Auswahlgespräche, bei denen sich,nach sozialer Schichtung, über Anlagestrategien unterhalten wird. Die GroKo hat sich erneut blamiert.
    Schlimm auch, wie Gymnasiallehrer das Schulsystem vor sich zusammen brechen sehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #149
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.03.2017
    Ort
    Mudderstadt
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    212
    Zitat Zitat von Graupappe Beitrag anzeigen
    Legendär auch Auswahlgespräche, bei denen sich,nach sozialer Schichtung, über Anlagestrategien unterhalten wird..
    Was genau meinst du mit "nach sozialer Schichtung"?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #150
    Graupappe
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Chriman Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit "nach sozialer Schichtung"?
    dass auch angeblich klare Standards einfach nicht eingehalten werden können. Und das Ganze sehr subjektiv werden kann.
    Wahrscheinlich wird das AdH aber ähnlich wie heute aussehen. Abi , Tms und 10 Prozent Praktika etc. oder vielleicht auch mehr.
    Das wäre dann ja keine so große Änderung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook