teaser bild
Seite 40 von 62 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 200 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #196
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist aber ineffizient, da z.B. der Präpkurs sehr teuer ist.

    Das Medizinstudium auf vier Jahre zu verkürzen geht leider nicht - die EU sieht eine Mindestgesamtdauer von fünf Jahren vor. Es auf fünf Jahre zu verkürzen wäre aber tatsächlich möglich und würde ich auch für sehr sinnvoll halten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #197
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.07.2011
    Semester:
    Erledigt!
    Beiträge
    106
    Ok, teilweise gibt es ja an verschiedenen Unis ein Freisemester, bspw. hier in HD, für Forschung / Doktorarbeit / Urlaub / Arbeiten / Familienplanung oder was weiß ich. Aber ich finde die verdichtete restliche klinische Semester schon ziemlich happig, insbesondere wenn hier die Famulaturen rufen. Jetzt nochmal ein Semester raus holen? Woher würdest Du das nehmen? Weniger Semesterferien, dafür weniger Famulaturen? PJ verkürzen? Welche Möglichkeiten siehst Du da?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #198
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ist aber ineffizient, da z.B. der Präpkurs sehr teuer ist.

    Das Medizinstudium auf vier Jahre zu verkürzen geht leider nicht - die EU sieht eine Mindestgesamtdauer von fünf Jahren vor. Es auf fünf Jahre zu verkürzen wäre aber tatsächlich möglich und würde ich auch für sehr sinnvoll halten.
    Wieso ist das ineffizient? Den Präpkurs spart man sich ja dann.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #199
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    @Kandra: Es wäre ineffizient, da ja erst nach dem Physikum selektiert würde, somit man den Präpkurs auch für viele, die nie Arzt werden, finanzieren müsste. Außer du hast es so gemeint, dass man wirklich nur isoliert das Physikum schreiben würde, ohne die Vorklinik durchlaufen zu haben. Aber ob das sinnvoll wäre?

    @AlexStudent: Man könnte die Vorklinik um ein Semester straffen, man könnte die Klinik um 1-2 Semester straffen, man könnte das PJ auf die Hälfte verkürzen... Möglichkeiten gäbe es IMHO viele. Das Medizinstudium ist IMHO nicht so kompakt, wie es manchmal dargestellt wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #200
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    @Kandra: Es wäre ineffizient, da ja erst nach dem Physikum selektiert würde, somit man den Präpkurs auch für viele, die nie Arzt werden, finanzieren müsste. Außer du hast es so gemeint, dass man wirklich nur isoliert das Physikum schreiben würde, ohne die Vorklinik durchlaufen zu haben. Aber ob das sinnvoll wäre?
    Genau so habe ich es gemeint, als Reaktion auf Milz' hoffentlich auch nicht ganz ernst gemeinten Beitrag ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook