teaser bild
Seite 43 von 62 ErsteErste ... 3339404142434445464753 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 215 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #211
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im bento-Kommentar sind sehr viele inhaltliche Fehler. Da war vielleicht der Wunsch Vater des Gedankens. Die Abschaffung der Wartezeitquote ist z.B. eindeutig nicht geplant, siehe https://www.bmbf.de/files/2017-03-31...chlusstext.pdf

    Zur Aktualisierung des Gegenstandskataloges: Das ist ein laufender Prozess. Es gibt ja inzwischen schon die Key-Feature-Fragen, außerdem soll es ab H18 mehr Fragen zur Wissenschaftskompetenz geben, usw. Das M3 soll ebenfalls umstrukturiert werden. Mehr Details siehe z.B. https://sturamed-leipzig.de/2018/01/...staatsexamina/ Ich sehe diese Änderungen sehr kritisch - erstens würde die dort erwähnte M1-Änderung für Studenten in Regelstudiengängen einen klaren Nachteil bedeuten, zweitens habe ich schon mehrfach die vielen Fehler und Ungerechtigkeiten bei der Umsetzung von OSCEs erlebt, usw. Es wirkt auf mich so, als hätte man einfach unreflektiert alle Schlagwörter, die an medizinischen Fachbereichen in den USA gang und gebe sind, übernommen (open book exam, chart stimulated recall, usw.) und will diese nun dem deutschen Medizinstudium überstülpen, ohne zu bedenken, dass das deutsche Medizinstudium völlig anders, nämlich viel, viel stärker theoriebasiert ist. Das ist ungefähr so wie wenn man für einen Ferrari (Sportwagen, nicht Traktor! ) eine Anhängerkupplung erzwingen will.

    Zum Artikel in der ÄrzteZeitung: Es ist schon wirklich erstaunlich, dass in Deutschland die Ärztevertreter (!!!) für mehr Konkurrenz am Arbeitsmarkt und eine schlechtere Verhandlungsposition gegenüber den Arbeitgebern und KVen stimmen. Wenn man das einem Amerikaner erzählen würde, würde er sich totlachen Aber strategisches Denken ist hier halt leider Mangelware.
    Geändert von davo (12.05.2018 um 10:12 Uhr)



  2. #212
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    ... und nicht zu vergessen, die gleichzeitige Zustimmung zur Fernbehandlung und allem was diesbezüglich noch so an Einsparpotenzial machbar ist!



  3. #213
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633
    Ach, die Fernbehandlung kann schon viele Vorteile bringen. Da sehe ich kein Problem - ist ja nur innerhalb Deutschlands. Davon könnten sowohl Ärzte als auch Patienten stark profitieren.



  4. #214
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Sicher gibt es Vorteile. Stellt sich nur die Frage nach dem Verhältnis. Und gaaanz vorsichtig wäre ich bei der Frage nach der Umsetzung und dem, was danach von den jetzt gesehenen Vorteilen noch übrig bleibt. ;)

    Insgesamt wird das wohl ein ziemlich großer Umbruch in der medizinischen Arbeitswelt.
    Klar überall, aber wir sind ja hier in einem Medforum.
    Man kann gespannt sein ...



  5. #215
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.633

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das ist aber weder neu noch überraschend. Gibts anderswo schon lange.



MEDI-LEARN bei Facebook