teaser bild
Seite 8 von 62 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36 bis 40 von 309
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #36
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Die Differenzen zwischen den Bundesländern könnte man ja recht einfach korrigieren (innerhalb jedes Bundeslandes den Prozentrang in Bezug auf die Größe des jeweiligen Geburtsjahrgangs bilden). Aber das alleine würde nicht ausreichen, da die zentralisierte und anonymisierte Benotung (wie sie z.B. in Großbritannien durchgeführt wird) fehlt.

    Mir ist unklar, warum man nicht einfach den Mumm hat, die Unis frei entscheiden zu lassen. Wenn das Abitur ein guter Prädiktor des Studienerfolges ist, werden die Unis auch weiterhin ganz von alleine die Abiturnote als Kriterium heranziehen. Staatlicher Zwang ist nur dann notwendig, wenn man vom Wert des Abiturs nicht überzeugt ist.



  2. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2010
    Beiträge
    135
    Ich meine im Staatsvertrag gelesen zu haben, dass die "Größe des jeweiligen Geburtsjahrganges" mit eingerechnet wird.



  3. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Rheeva
    Registriert seit
    01.10.2016
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von pillango Beitrag anzeigen
    Ich meine im Staatsvertrag gelesen zu haben, dass die "Größe des jeweiligen Geburtsjahrganges" mit eingerechnet wird.
    Da stellt sich dann wieder die Frage, wie das mit den Bewerbern gehandhabt wird, die vom 2. Bildungsweg kommen.
    "Mein Geburtenjahrgang" hat ja tendenziell schon vor mehreren Jahren Abitur gemacht (nur mal als Beispiel).



  4. #39
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Allerdings nur für den Nachfolger der Abibestenquote, nicht fürs AdH. Siehe https://www.bayern.landtag.de/webang...mode=bookmarks , Artikel 10. Und das ist ja auch schon derzeit der Fall.



  5. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2016
    Beiträge
    23

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein Bonussystem nach Erwerb je Bundesland wäre gut,um die Unterschiede im Zeitverlauf auszugleichen. Mit besser als 1,2 hatte ich vor mehr als 10 Jahren einen Studienplatz( war damals unter den 700 besten) ,heute habe ich keinen mehr aufgrund der Noteninflation.
    Am Einfachsten für die Minister wäre einfach die Regierungapräsidien anzuweisen ,wie damals Noten zu vergeben und für alle verpflichtend Mathematik 4stündig und mindestens 2 Naturwissenschaften ,wie es damals in meinem Bundesland war. Durch die Intelligenzverteilung hätte man die Flut an guten Noten sofort eingedämmt und man hätte studierfähige Absolventen.



Seite 8 von 62 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook