teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wann lernt ihr während der Weiterbildung?

Teilnehmer
8. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • vor der Arbeit

    0 0%
  • nach der Arbeit

    1 12,50%
  • nur an Wochenenden

    0 0%
  • unregelmäßig, mal so mal so

    7 87,50%
  • gar nicht, learning by doing

    0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    ich habe eine vielleicht banale, aber praktische frage. ich habe mir seit beginn der weiterbildung vorgenommen, regelmäßig sachen nachzulesen, was mir aber bis jetzt nur zum geringen teil gelungen ist. das problem: morgens komme ich halb lebendig aus dem bett, abends bin ich zu müde von der arbeit und am wochenende bin ich schwer motivierbar, sprich faul. im gegensaatz zu studentenzeiten fällt es mir schwer, regelmäßig zu lesen und sogar sport zu treiben, da ich einfach viel zeit und energie in die arbeit - mit der ich ingesamt zufrieden bin - investiere. da es langsam richtung fa prüfung zusteuert, möchte ich irgendwie arbeit (und dienste), regelmäßige lernerei und sport unter einen hut bringen, aber wie macht ihr das? lest ihr jeden tag nach oder nur an wochenenden? morgens? abends? oder sogar gar nicht? wie ist euer tagesablauf so?
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



  2. #2
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513
    Also ich bin da ziemlich faul.. Wenn ich bei der Arbeit auf was stoße was ich nicht kenne lese ich es dort direkt nach, aber zu Hause äußerst selten was..



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    72
    Interessante Umfrage!
    Ich hatte das Glück, die ersten 18 Monate keine WE- Dienste machen zu müssen. Wenn man ausnahmslos jedes Wochenende frei hat, hat man einfach öfter einen Nachmittags, in dem man sich was durchlesen kann. Habe es relativ rasch geschafft, mit ein komplettes "Facharztprüfung für..." durchzulesen. Meiner Meinung nach profitiert man extrem davon. Wenn man die Sachen mal klinisch gesehen hat, und dann die Theorie dazu durchliest, kommt einem vieles plötzlich einfach vor. Und man merkt, dass die Kollegen viele Dinge nur learning by doing gelernt haben...dabei ginge es mit etwas Mehraufwand viel schneller!

    Jetzt arbeite ich 2 WE im Monat, seither habe ich quasi nie Bock mir was durchzulesen.
    Ein weiteres gutes Argument gegen den Zustand, dass wir meist 6 Tage die Woche arbeiten, statt 5!
    Die theoretische Weiterbildung kommt finde ich viel zu kurz. In Frankreich haben sie in der Ass.-Zeit sogar noch richtige Vorlesungen!



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Das fehlt eine Antwort: während der Arbeit. Ich habe es eigentlich immer so gehandhabt, wenn ich eine Frage hatte oder fachliche Unsicherheiten gab es direkt vor Ort nach zu lesen. Zu Hause lese ich hauptsächlich tagesaktuelle fachliche Dinge...



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2006
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    4
    Beiträge
    262
    ich find auch dass man zu nichts mehr kommt sobald da ein wochenenddienst reinfällt.
    hier in Frankreich haben sie vor kurzem gesetzlich fortbildungsnachmittage eingeführt. dh eigentlich dürfen Assistenzärzte gar nicht mehr 5 ganze Wochentage arbeiten sondern müssen 1-2 halbtags fortbildungsfrei pro Wochen bekommen. davon muss ein halber tag eigentlich von der Klinik organisiert sein (das sind dann Klinik interne Fortbildungen, bibliographien, fallvorstellungen etc). den anderen haltbar kann man sich selbst aussuchen was man macht. das ist je nach Fachrichtung und haus mehr oder weniger gut umzusetzen. aber es ist immerhin ein Anfang. bei meiner letzten stelle haben wir uns konsequent so organisiert dass jeder assistent einen nachmittag frei hatte. und es hat funktioniert! dann muss halt der Facharzt/oa oder assistenzarzt Kollege ein bisschen mehr anpacken. wahrscheinlich verlangsamt sich das stationsgeschehen schon etwas und das ist nicht gern gesehen und man muss dafür kämpfen aber sonst kommt ja die Ausbildung immer zu kurz weil man nur als Arbeitstier herhält.



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook