teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2009
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    weil ich vergessen habe beim Vorstellungsgespräch zu fragen und das absolut nicht kapiere, frage ich mal hier.
    Wie rechnet sich denn das mit der Arbeitszeit und den Diensten? Ich könnte in einem Haus anfangen, wo es 12-Stunden Dienste von 8 Uhr bis 8 Uhr gibt. Der ÄD meinte es sind 2-3 / Monat.
    Wenn ich nun zum Beispiel von Mittwoch auf Donnerstag einen Nachtdienst unter der Woche habe, dann hätte ich doch am Tag also den Mittwoch frei. Dann arbeite ich die Nacht und gehe am nächsten Morgen wieder heim? Ist das so richtig? Da würde ich aber dann bloss 36 h die Woche zusammenbekommen und nicht 40? Oder habe ich ne ganz falsche Vorstellung? Ich kenne es aus dem PJ nur von 24-h-Diensten, die kommen morgens ganz normal, bleiben über Nacht und gehen dann am nächsten Morgen heim.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821
    Ja, richtig. Falls die Dienste einzeln liegen. Üblicher sind bei 12-Stunden-Diensten aber eigentlich Nachtdienstblöcke - d.h. von Montag bis Donnerstag jede Nacht - das macht dann 48h. Zusätzlich kommen ja auch noch die Wochenenden hinzu - denke nicht, dass du Angst haben musst Minusstunden aufzubauen Finanziell sind solche Konstrukte übrigens meistens nicht sonderlich interessant - Freizeitmäßig kommt es drauf an...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2009
    Beiträge
    140
    Danke für deine Antwort!
    Mir wäre das sehr recht, es kommt mir mehr auf die Freizeit an.
    Aber wie verhält es sich dann bei einem Tagdienst am Wochenende? Arbeite ich dann ganz normal von Mo - Fr 5 Tage a 8 Stunden und dann zusätzlich einmal 12 h am Wochenende? Dann käme ich ja auf 52 Stunden und das würde sich wieder ausgleichen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von Schnuffi332 Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort!
    Mir wäre das sehr recht, es kommt mir mehr auf die Freizeit an.
    Aber wie verhält es sich dann bei einem Tagdienst am Wochenende? Arbeite ich dann ganz normal von Mo - Fr 5 Tage a 8 Stunden und dann zusätzlich einmal 12 h am Wochenende? Dann käme ich ja auf 52 Stunden und das würde sich wieder ausgleichen?
    Das lässt sich ohne Kenntnis des genauen Dienstsystems nicht beantworten (12h BD oder Mischung aus 8h AZ + 4h BD, oder 12h AZ). Möglich ist viel... wenn es BD ist wird es nicht ausgeglichen und ausbezahlt. Wenn es "normale" AZ ist rechnen manche mit geplanten Überstunden die ausbezahlt werden an anderen Kliniken bekommt man unter der Woche einen Tag frei.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.07.2009
    Beiträge
    140

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke für deine Antwort. Das weiss ich nicht, wie die das rechnen. Das einzige was ich weiss, dass die Klinik ziemlich ausserhalb liegt und eigentlich alle ca. 50 km hinpendeln. Von daher könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass es 12 h Arbeitszeit sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook