teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.04.2005
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    bräuchte ein paar Literatur-Empfehlungen für die FA-Prüfung Orthopädie und Unfallchirurgie...

    Danke!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090
    Teilweise sehr komische Fragen, die echt meilenweit von der Praxis entfernt liegen, aber gut zum Üben und gegenseitigem Abfragen:

    1000 kommentierte Prüfungsfragen

    Zum Lernen hatte ich das hier:
    Fcharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie
    War prinzipiell schon OK, aber das Buch wurde vor ca. 10 Jahren geschrieben (eine Kollegin von mir ist zufälligerweise Mitautorin) und daher gibt es einige Kapitel, die nicht mehr so ganz aktuell sind. Vor allem was da über Patellaluxation drin steht, kann man komplett vergessen. Einiges war mir auch etwas zu kurz abgehandelt, in diesen Fällen hab ich dann nochmal Artikel aus Up2Date ergänzend gelesen. Etliche Kapitel hab ich auch nur so übeflogen, weil sich das eh kein Schwein merken kann (Stoffwechselerkrankungen z.B.).

    Ein Kollege von mir hat sich das hier besorgt, das soll wohl etwas aktueller sein:

    Orthopädie und Unfallchirurgie Essentials

    Fast am besten ist aber:

    Up2Date lesen!

    Die Artikel sind immer sehr aktuell und anschaulich beschrieben. Leider gibt es noch nicht zu allem, was man wissen muss, Artikel, aber viele wichtige Themen sind abgedeckt. Ich hatte mir vor allem zu Wirbelsäule, Schulter und Tumore Artikel durchgelesen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.07.2008
    Beiträge
    55
    Hi!
    Ich hatte dieses hier: Orthopädie und Unfallchirurgie.
    Heißt ähnlich wie das von Lava und ist der gleiche Verlag, ist aber laut Amazon ein anderes Buch...

    Ich war damit eigentlich ganz zufrieden. Man bekommt einen guten Überblick über alles, die ersten Kapitel sind zwar etwas langatmig, aber die selteneren Themen wie Tumor, Rheuma oder Kinder sind ganz gut zusammengefasst. Es sind leider ein paar Fehler drin (ein oder zwei Abbildungen nicht passend, z.T. kleine Schreibfehler in Eigennamen wie bspw. Malta o.ä. statt Matta), aber das fällt einem eigentlich auf da man ja die Dinge aus der Klinik doch kennt.

    Ergänzend hatte ich das hier benutzt: Frakturen. Hierüber kann man sich z.B. Wirbelsäule ganz gut erschließen; habe aber hierin nur gezielt nachgeschlagen bzw. Bilder geschaut.

    An Zeitschriften hatte ich den Unfallchirurgen abonniert um über die „aktuellen Geschehnisse“ Bescheid zu wissen, hatte aber letztlich nur Zeit ein paar von den CME-Artikeln zu überfliegen; kann man retrospektiv sicherlich locker drauf verzichten.

    Wenn mir was nicht genau genug oder „komisch“ vorkam, habe ich einfach im Internet gegoogelt; es gibt viele Vortrags- oder Vorlesungs-Folien online. Hierdurch kann man sich dann noch nen besseren Überblick verschaffen über Themen wo man das Gefühl hat, noch „Info-Bedarf“ zu haben (hatte bspw. Kadi-Verletzungen und Übergangsfrakturen nochmal genauer nachgelesen etc.).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    11.11.2007
    Ort
    anner Ostsee :)
    Semester:
    FA Allgemeinmed./Ortho/Unfall
    Beiträge
    330
    [QUOTE=Lava;1944017]

    Ein Kollege von mir hat sich das hier besorgt, das soll wohl etwas aktueller sein:

    Orthopädie und Unfallchirurgie Essentials


    Mit dem Buch hatte ich auch gelernt. Bestimmt 5 Mal durchgeackert. Reichte völlig aus. Dann noch ein wenig aus den aktuellen Zeitschriften lesen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.090

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde, im "Unfallchirurgen" steht eigentlich nur Quark. Das muss man für eine Facharztprüfung nicht wissen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook