teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 16
Forensuche

Thema: Kreuzband

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Beiträge
    44
    So, hallo - ich glaube, in einem Medizinerforum bin ich für diese Frage richtig: Was sind denn Symptome für einen (vorderen) Kreuzbandriss?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #2
    Sidewinder
    Guest
    Noja, von rein diagnostischer Seite fällt mir da sofort das "Vordere Schubladenphänomen" ein...wenn das vordere Kreuzband gerissen ist, dann kann man bei abgewinkeltem Knie den Unterschenkel nach vorne verschieben...wie ne Schublade quasi!

    Sebastian



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3
    Scutmonkey Deluxe Avatar von Hellequin
    Mitglied seit
    29.08.2003
    Ort
    Hauptstadt des Nebelreichs
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    7.165
    Schmerzen, ganz viel und ganz doll
    Im Knie
    In this Job, I have to steal my laughs where I can, no matter how sad, pathetic or snide. *Jenny Sparks*

    Im Morgengrauen nach der Nachtschicht hatte Dr. Elsner für die großen Fragen der Menschheit
    - Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was wollen wir? - alle Antworten:
    Er kam von der Nachtschicht, ging nach Hause und wollte nur noch schlafen!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #4
    Foreninventar Avatar von Froschkönig
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    war Regensburg/München
    Semester:
    genug
    Beiträge
    7.026
    Je nach ausprägung und/oder mitbeteiligung anderer Bänder auch Instabilität im Gelenk (neben den besagten Schmerzen natürlich).
    Z.B. bei Belastung (Nicht nur Sport, auch Treppensteigen, etc...)

    Außerdem gibt´s da neben dem oben genannten Schubladenphänomen (ein paar Millimeter Bewegung sind dabei übrigens durchaus normal) noch den sog. Lachman-Test, aber ich bin grad echt zu faul, den zu beschreiben
    KEINE Wiederbeschaffung von Goldkugeln und anderen Preziosen !
    Das schlimme an den Minderwertigkeitskomplexen ist, daß die falschen Leute sie haben
    (Sir Alec Guiness)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #5
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Naja, also wie immer, kann alles sein, muß aber nicht... vor allem, was die Schmerzen betrifft.

    Das entscheidende Wort bei einem Kreuzbandriß ist aber nicht Schublade (weil dieser Test zu ungenau und unspezifisch ist) sondern "anteromediale Instabilität", welche z.B. mit dem lachmann-Test geprüft wird.

    Dies läßt sich auch ziemlich leicht nachvollziehen, wenn man sich den Verlauf des vorderen Kreuzbandes verdeutlicht:

    "von hinten oben außen nach vorne unten innen"

    Wichtig ist natürlich auch der Seitenvergleich, vor allem zur Beurteilung der Neutralposition um eine HKB davon abzugrenzen.
    Zur Differenzierung einer Elongation gegenüber einer Ruptur wird oft der "Endanschlag" angegeben, jedoch halte ich persönlich die objektive Messung mit eienm einfachen Gerät (wie dem Rolimeter z.B.) für reproduzierbarer.

    Zu den unspezifischen Symptomen zählen dann Schmerz, Hämarthros... usw... usw...

    "Mary" airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook