teaser bild
Seite 29 von 125 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 145 von 621
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #141
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2013
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen!
    Erst einmal ein Kompliment an alle, das ist hier sehr hilfreich!
    Ich habe DN 3,0 und hatte zur Bewerbung SS 2017 13 WS. Ich rechne derzeit mit einer Annahme im WS 2018/19, dann mit 16 WS. Ist das realistisch? Für mich kommt eigentlich nur Berlin in Frage, wegen SK 2.
    Werde mich aber auch in Leipzig und Halle bewerben...
    Wäre sehr dankbar für feedback!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #142
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Wenn du (sehr) viel Glück hast, könntest du sogar schon zum WS 2017/18 oder zum SS 2018 drin sein. Ist aber leider sehr unwahrscheinlich. Zum WS 2018/19 hast du dann allerdings aus heutiger Perspektive sehr gute Chancen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #143
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.04.2013
    Beiträge
    8
    Super, danke für Deine schnelle Rückmeldung. Dann liege ich mit meiner Einschätzung nicht ganz daneben! Schönen Sonntag noch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #144
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.08.2016
    Beiträge
    63
    Hey

    ich habe einmal eine Frage bzgl. der Wartezeit. Ich werde 2018 mein Abitur beenden und nehme an dem diesjährigen TMS teil, weil ich zu 100% sagen kann, dass mein Abitur schlechter als 1,0 sein wird. Der Abischnitt wird sich wohl eher so bei 1,8 einpendeln. Daraus ergeben sich (für mich) folgende Optionen, da ich nur im schlimmsten Fall 7 Jahre warten möchte (wenn das dann überhaupt noch möglich ist):

    1. Abischnitt soll ca. bei 1,8 liegen, dafür muss der TMS dann sehr gut ausfallen (>95%)
    -> nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich

    2. Abischnitt liegt bei 1,8, TMS Ergebnis ist entweder sehr gut oder gut, reicht aber nicht für einen Studienplatz.
    Deswegen -> 3 jährige Ausbildung. Dann sollte der Bonus hoffentlich für einen Studienplatz reichen.

    Schlimmster Fall:
    3. Abischnitt bei 1,8, TMS Ergebnis schlecht oder durchschnittlich, kein Studienplatz.
    -> 3 jährige Ausbildung reicht immer noch nicht, deswegen: weitere 4 Jahre warten. Also kriege ich dann einen Studienplatz über die Wartezeitquote.

    So, der erste Fall wäre natürlich super, ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

    Allerdings mache ich mir für die beiden anderen Fälle Sorgen. In beiden Fällen würde der Masterplan 2020 bereits umgesetzt worden sein. Ich habe gelesen, dass diskutiert wird, die Wartezeitquote zu verringern und daraus ein sogenanntes "Leistungsorientiertes Losverfahren" entstehen soll. Heißt, dass Abiturienten mit einem Schnitt von 1,9 höhere Chancen haben einen Studienplatz zu ergattern als welche mit 2,7. Desweiteren soll jede Person nur drei Mal an diesem Losverfahren teilnehmen können.

    Nun meine Frage: bei den Fällen 2 und 3 würde ich ja aus heutiger Sicht wahrscheinlich einen Studienplatz erhalten. Mit dem Masterplan allerdings hätte ich ja vielleicht nicht einmal mehr beim 2. Fall gute Chancen, beim 3. Fall kann ich ja nur noch hoffen, dass ich gelost werde?? Und nach den drei Teilnahmen bin ich raus? Ich hoffe ja, dass ich da etwas nicht verstanden habe...

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen!
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #145
    Registrierter Benutzer Avatar von swalle25
    Mitglied seit
    14.07.2013
    Semester:
    16.
    Beiträge
    130
    Wie schätzt ihr eine Zulassung zum WS 18/19 mit 14WS und DN 2,6 ein? Ich bin langsam am verzweifeln.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook