teaser bild
Seite 30 von 125 ErsteErste ... 202627282930313233344080 ... LetzteLetzte
Ergebnis 146 bis 150 von 621
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #146
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Ich wäre da eher pessimistisch. Mein Tipp ist fürs WS 2018/19 ist WZ 14, DN 2,4 bis WZ 16, DN 3,6 - wahrscheinlich um WZ 14, DN 2,1. Ab August wird man das besser einschätzen können.



  2. #147
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    35
    Hallo zusammen,

    vielleicht könnt ihr mir auch etwas zu meiner Situation sagen, das wäre echt toll!? Bin über jeden Tipp und jedes beruhigende Wort dankbar!

    Ich wollte mich im Sommer 2020 für das Wise 2020 bewerben. Habe dann 13 WS und eine DN von 2,2.

    Ich wollte mich in Düsseldorf, Bochum und Essen bewerben. Düsseldorf ist mein Hauptaugenmerk und da würde ich gerne Sozialkriterium 2 geltend machen wollen.

    Aber das wird glaube ich trotzdem eine sehr enge Kiste und ich hatte mich eigentlich auch schon damit abgefunden, dass ich dann halt noch ein Jahr oder so warte. Das wäre für mich kein Problem.

    Doch nun habe ich echt Schiss wegen des Masterplans! Dass mein Traum dann endgültig aus ist und alles für die Katz war! Ich habe vom Wise 2011 bis zum Wise 2014 Psychologie studiert, aber habe dann kurz vor meinem Bachelorabschluss ins Ausland gewechselt, um nicht als Zweitbewerberin zu gelten. Habe mich auch bisher nur einmal über hochschulstart beworben, da es ja ausdrücklich hieß, dass man sich nicht jedes Semester bewerben muss. Nun werde ich das aber ab dieses Jahr tun!^^ Sicher ist sicher.



  3. #148
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    1. Mit dem Masterplan hat das gar nichts zu tun.

    2. Lt. Staatsvertrag müsstest du dich ab dem Wintersemester 18/19 dann laufend bewerben, damit deine bis dahin gesammelten Wartesemester auch in Bewerbungssemester umgewandelt werden. Das auch schon bis dahin zu tun schadet sicher nicht (und kostet nichts ). Ich würde es unbedingt tun.

    3. Dieses Sommersemester hat man schon 15 Wartesemester gebraucht. Wird also eher nichts werden.

    4. Noch 3,5 (oder wahrscheinlich eher 4-4,5) Jahre warten? Hm. Da würd ich mich doch eher ordentlich auf den MedAT-H vorbereiten



  4. #149
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.2014
    Beiträge
    35
    Danke für die Antwort!

    Das beruhigt mich etwas. Ich hatte Angst, dass durch den Masterplan Veränderungen eintreten könnten, die mir dann einen Strich durch die Rechnung machen. Zumindest sollen ja zusätzliche Kriterien wie z.B. Berufserfahrung und soziale Kompetenzen mit in die Aufnahmeregelungen fließen und ein Ziel ist ja eigentlich auch, dass jeder die gleichen Zugangsvoraussetzungen haben soll. Deshalb habe ich mir etwas Sorgen gemacht, dass ich dann eventuell doch keinen Platz mehr über die Wartezeit bekomme.

    Die Warterei macht mir (noch) nichts aus, da ich jetzt noch an meiner Masterarbeit sitze. Im Oktober bin ich hoffentlich fertig und dann möchte ich eh erstmal etwas arbeiten und einfach mal leben! In den nächsten Jahren stehen noch einige große Ereignisse an, insofern wäre die Zeit bis zum Medizinstudium bestens genutzt! Hauptsache, ich bekomme irgendwann einen Platz über die Wartezeit und diese Regelung wird nicht irgendwie abgeschafft oder so! Das wäre ärgerlich.

    In Österreich studieren kommt für mich nicht in Frage, da ich schon seit 2 Jahren hier wohne und studiere. Bis ich fertig bin, bin ich dann 2,5 Jahre hier gewesen und das reicht mir dann auch!^^



  5. #150
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Naja, es soll als Teil des Masterplans "erörtert" werden, welche Konsequenzen das BVerfG-Urteil zur Wartezeit z.B. auf eine mögliche Erhöhung der Wartezeitquote, auf eine mögliche Bonierung innerhalb der Wartezeitquote, auf eine mögliche Bonierung des Abiturs durch die Wartezeit hätte. Siehe Punkt 32 auf pp. 10-11 des Beschlusstextes: https://www.bundesgesundheitsministe...chlusstext.pdf

    Aber daraus leite ich keine unmittelbare Handlung ab. Und ansonsten steht im Beschlusstext nichts zur Wartezeitquote. Das mit dem Wechsel hin zu Bewerbungssemestern hingegen ist glaube ich inzwischen beschlossene Sache (Staatsvertrag, den meines Wissens die meisten Länder bereits unterzeichnet haben).

    Ein gewisses Risiko besteht natürlich. Aber hoch ist es meines Erachtens nicht. Andere haben da mehr Angst, dazu gabs ja hier im Forum schon öfters Diskussionen. Einfach am Ball bleiben.
    Geändert von davo (05.04.2017 um 17:47 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook