teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2016
    Beiträge
    2
    Hallo
    Ich stecke grad mitten im Examen und würde unglaublich gern nach dem Studium im Ausland arbeiten (vielleicht nur für ein paar Jahre, gern auch für immer).

    Kennt ihr Leute, die dahingehend Erfahrung haben? Also die während ihrer Assistenzzeit im Ausland waren etc?

    Wäre super, wenn wir da vielleicht Kontakt herstellen könnten! Von jemandem, der es selbst durch hat, bekommt man sicher nochmal ganz andere Einblicke als auf irgendwelchen Internetseiten.

    Vielen Dank & liebe Grüße



  2. #2
    Zahnarzt
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    Jaja, der Traum vom Ausland. Den hatten viele nach dem / im Studium. Gemacht hat es irgendwie doch keiner. Zu den Fakten:

    - Assistenzzeit wird nicht anerkannt. Egal wo. Dafür sind ausschließlich zwei Jahre in deutscher Kassenpraxis/Krankenhaus notwendig.

    - Arbeiten im EU-Ausland ist dank der Arbeitnehmerfreizügkeit und Anerkennung des Abschlusses relativ einfach. Meistens muss man sich nur in die Zahnärzteregister des Landes bei den Gesundheitsbehörden eintragen lassen und einige Dokumente einreichen.

    - Arbeiten in USA, Kanada, Australien, Südafrika etc ist nicht möglich. Abschlüsse werden nicht anerkannt und müssen dort aufwendig nachgeholt werden. Dazu gleicht das Beantragen von Arbeitserlaubnissen und Visum einer bürokratischen Mamutaufgabe, die sich über Monate ziehen kann.

    - Was immer geht, sind Hilfseinsätze von diversen Organisationen in Südamerika, Afrika, Mongolei. Sind aber zeitlich auf ein paar Wochen begrenzt und natürlich ohne Bezahlung.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2016
    Beiträge
    2
    Hmm ok, Danke! Für mich kommt aktuell eigentlich nur EU-Ausland in Frage und so nen groben Überblick hab ich tatsächlich auch schon. Mich würden konkrete Erfahrungsberichte interessieren, evtl kennt ihr ja auch ehemalige Kommilitonen, die jetzt komplett im Ausland sind. All solche Kontakte fänd ich super ;)

    Schönen Sonntag!



  4. #4
    Zahnarzt
    Registriert seit
    11.10.2005
    Beiträge
    170
    EU Ausland ist natürlich vielfältig. Ich selbst arbeite in NL. Viel Kohle, viel Freiheiten..aber viel Fließband, Füllungen kloppen und Patientenbereitschaft zu Zahnersatz oder Implantate ist gering. Zähne haben keinen großen Stellenwert dort. In England ist es ähnlich. Von Spanien, Italien, Portugal und Griechenland habe ich gehört, dass die Bezahlung zudem unterirdisch ist. In Frankreich ist das Equipment oft veraltet und die Behandlungsstandards minderwertig. Also willst du was lernen, bleib in D. Willst du Geld, geh nach NL oder GB. Willst du Sonne, geh in den Süden, aber mach was anderes ;)



  5. #5
    Zahni Avatar von Jasaa
    Registriert seit
    15.09.2005
    Ort
    Münster
    Semester:
    Stex bestanden :)
    Beiträge
    162
    Ist der Verdienst tatsächlich höher in den NL, chillz? ich dachte, das hätte sich mittlerweile etwas relativiert. bist du in einem ballungsgebiet oder eher ländlich?



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook