teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Thema: ATF Stunden

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Hallo ihr,

    hat sich schon irgendwer näher mit den ATF-Stunden beschäftigt?

    In unserer Berufsordnung steht folgendes:

    § 7
    Fortbildungspflicht und Qualitätssicherung

    (1) Den Beruf ausübende Tierärztinnen und Tierärzte sind verpflichtet, sich fortzubilden und sich über die für ihre Berufsausübung geltenden maßgeblichen Rechtsvorschriften sowie die Vorschriften des Berufsstandes zu unterrichten.

    (2) Die Fortbildungspflicht umfasst für
    1. Tierärztinnen und Tierärzte im Beruf: 20 Stunden/Jahr,
    2. Tierärztinnen und Tierärzte mit einer Zusatzbezeichnung: 24 Stunden/Jahr, davon mindestens 6 Stunden/Jahr im Bereich der Zusatzbezeichnung,
    3. Fachtierärztinnen und Fachtierärzte: 30 Stunden/Jahr, davon mindestens 15 Stunden/Jahr im jeweiligen Gebiet,
    4. zur Weiterbildung ermächtigte Tierärztinnen und Tierärzte: 40 Stunden/Jahr, davon mindestens 20 Stunden/Jahr im Gebiet / Teilgebiet/Bereich der Ermächtigung.

    Führt ein Tierarzt mehrere Bezeichnungen oder ist er in mehreren Gebieten, Teilgebieten oder Bereichen ermächtigt, so umfasst die Fortbildungspflicht anstelle von Satz 1 die Summe der Mindestfortbildungsstunden gemäß Nrn. 2 bis 4 in den jeweiligen Gebieten, Teilgebieten und Bereichen. Diese Summe darf die Gesamtfortbildungszeit nach Satz 1 nicht unterschreiten, wobei die höchste Gesamtfortbildungszeit nach Nrn. 2 bis 4 ausschlaggebend ist.

    (3) Die abgeleisteten Fortbildungsstunden sind der Kammer auf Verlangen nachzuweisen. Unterschreitungen können innerhalb von 3 Jahren ausgeglichen werden.

    (4) Anrechenbar ist grundsätzlich nur Fortbildung, die von der Kammer oder von der Akademie für tierärztliche Fortbildung (ATF) der Bundestierärztekammer anerkannt ist. Betriebswirtschaftliche Fortbildung und Nichtpräsenz-Fortbildung (z. B. E-Learning) können jeweils mit maximal 25 Prozent der gesamten Fortbildungszeit anerkannt werden.


    Weiß jemand, ob man direkt im ersten Jahr dann 20 Stunden machen muss? Bzw. wie das aussieht, wenn man nicht offiziell als Tierarzt angestellt ist?

    Und bekommt die TÄK automatisch Bescheid, dass man Stunden erledigt hat oder muss man das melden, sobald man ne Bescheinigung hat? Oder muss man die Nachweise quasi nur sammeln und dann bei Bedarf vorlegen können? Finde dazu irgendwie nichts...
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Da würde ich Dir empfehlen bei Deiner zuständigen Kammer mal anzurufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das in jedem Bundesland anders geregelt ist.
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    Ich hab mich nochmal näher damit beschäftigt und man muss sie auf Verlangen vorzeigen können. Also keine "Stundenkonten" bei der TÄK ;).
    Und hab festgestellt, dass ATF-Stunden mit Anwesenheitspflicht verdammt teuer sind O_o
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Vet-In-Progress Avatar von JazzKo
    Mitglied seit
    27.08.2013
    Ort
    Gießen
    Semester:
    elf
    Beiträge
    2.799
    Zitat Zitat von Viehdoc Beitrag anzeigen
    Ich hab mich nochmal näher damit beschäftigt und man muss sie auf Verlangen vorzeigen können. Also keine "Stundenkonten" bei der TÄK ;).
    Und hab festgestellt, dass ATF-Stunden mit Anwesenheitspflicht verdammt teuer sind O_o
    Als Tierarzt? Jaaaaa ….
    Im Exotensektor bietet die AG ARK immer wieder Fortbildungen an, die viele Stunden einbringen, aber das ist eher nicht DEIN Interessenschwerpunkt. Wie ist es denn mit der DVG? Die Tagungen bringen doch immer ordentlich Stunden und der Pferdesektor bietet recht viel. Über eine Mitgliedschaft gibt es da ja dann auch immer mal wieder Rabatt?!?! (UND: Essen ist oft included
    Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
    aber als Mensch unersätzlich.
    Johannes Rau



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Viehdoc
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Hannover
    Semester:
    8
    Beiträge
    3.840
    guter Tipp, ich weiß halt auch immer nicht, wo ich nach günstigen Tagungen und so suchen soll.
    Im grünen Heinrich stehen ja immer allerhand, das lohnt sich, da mal reinzuschauen. Aber viele Kliniken und so bieten ja auch Seminare an, aber die findet man wenn dann immer nur zufällig mal irgendwo als Handzettel oder wenn man durch irgendnen glücklichen Zufall grad mal auf deren Seite landet -.-

    Hab jetzt allerdings mal in Erfahrung gebracht, dass wir als Doktoranden zum vergünstigten Preis an dem bpt-Kongress in Hannover teilnehmen können. Da kosten dann zwei Tage, wofür es 13 ATF-Stunden gibt, 107€. Super Sache würde ich sagen und das Programm ist auch ziemlich gut
    "I don't know the secret of success, but the secret of failure is to try to please everybody."
    (Bill Cosby)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook