teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kliniknoob Avatar von sebi86
    Registriert seit
    24.09.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    14
    Beiträge
    433

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey Leute,

    ich bin seit 2 Monaten mit dem Medizinstudium fertig und schreibe gerade u.a. meine Doktorarbeit. Dies wird sich wahrscheinlich noch bis Dezember / Januar hinziehen.
    Um die Zeit bis zum ersten eigenen Gehalt zu überbrücken würde ich gerne bzw. muss ich noch Geld nebenher verdienen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es als approbierter Arzt ohne Berufserfahrung vielleicht Jobs gibt, bei denen man ein wenig besser verdient, als bei den "herkömmlichen" Nebenjobs, die man auch während dem Studium schon gemacht hat.

    Ich habe zwar eine Ausbildung als Rettungsassistent gemacht, jedoch wird ja wegen der Approbation und dem damit einhergehenden Kompetenzenkonflikt als Rettungsassistent eher davon abgeraten.

    Daher suche ich Alternativen ...

    Liebe Grüße,

    Sebi
    "...nichts, das sich zu haben lohnt, fällt einem in den Schoss!" (Dr. Bob Celso)

    "Man investiert 6 Jahre und viele Tausend Euro in das Medizinstudium und das einzige, was man danach vorzuweisen hat, ist ein Diplom an der Wand und eine Zielscheibe auf dem Rücken" (Dr. Perry Cox) ;)



  2. #2
    zurück in der Berufswelt
    Registriert seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    ärztl.Betreuung bei der Blutspende,Studienarzt auf der Probandenstation,polizeiliche Blutentnahme...
    rein interessehalber:Wieso Kompetenzkonflikt wenn du als Rettungsassistent arbeitest?Der Notarzt muss ja den Schein nachweisen,den du ja noch nicht hast.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Zitat Zitat von Jule-Aline Beitrag anzeigen
    ärztl.Betreuung bei der Blutspende,Studienarzt auf der Probandenstation,polizeiliche Blutentnahme...
    rein interessehalber:Wieso Kompetenzkonflikt wenn du als Rettungsassistent arbeitest?Der Notarzt muss ja den Schein nachweisen,den du ja noch nicht hast.
    Ich weiß es nicht mehr genau, aber das Problem ist (glaube ich), dass man als RA halt Dinge nicht machen darf, die man zwar kann, weil man Arzt ist, aber man sie halt nicht machen darf, da man ja als RA auftritt und nicht als Arzt/Notarzt.



  4. #4
    Schiffs-Doc h.c.
    Registriert seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362
    Ich hab mit meinem Leiter Rettungsdienst das damals extra geklärt, ich hätte auch als angestellter bzw ehrenamtlicher RA ärztliche Maßnahmen gedurft. Er kann mich als approbierten Arzt auch nicht zwingen, entsprechend notwendige Maßnahmen zu unterlassen.
    In beiderseitigem Einvernehmen bin ich dann aber nur noch NEF gefahren - NA also mit dabei und damit galt ich zusätzlich als NA-Praktikant. Dass ich mal einen RTW aufgrund Krankheitsausfalls 2,3 Stunden notbesetzt habe oder mit dem NEF ohne NA vorabgefahren bin, vergesssen wir mal schnell :P
    Als Noch-Nicht-Notarzt im RD teilzunehmen ist aber dahingehend problematisch, als im Rettungsdienstgesetz festgehalten ist, dass nur notfallmedizinisch qualifizierte Ärzte teilnehmen dürfen -> und als frischgebackener Arzt hat man eben noch keine ärztliche Quali für den RD.

    Nebenjobs: für die POL ist nicht ganz unlukrativ, aber mitunder nicht ganz ohne (Hafttauglichkeit, Drogentests, staatsanwaltlich angeordnete Blutentnahmen bei randalierenden Betrunkenen, Leichenschau bei unbekannten Toten etc)
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



  5. #5
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Ich habe das hier schon mal gepostet, weiß aber gerade nicht mehr wo.
    Natürlich darfst Du weiterhin als RA /RS Schichten fahren, auch wenn Du die Approbation hast.
    Du solltest dann aber eben auch nur Dinge tun, die Du als RA / RS tun darfst. Als Arzt darfst Du im Rettungsdienst nur dann arbeiten, wenn Du entweder die Fachkunde oder eben die Zusatzbezeichnung hast.
    Aber wenn ich vor der Approbation schon RA / RS war, kann ich natürlich weiterhin als solcher arbeiten.
    Ich kenne persönlich keinen Arzt, der ganz normal seine WB als Unfallchirurg gemacht hat, in diesem Rahmen auch NA war. Irgendwann hatte er keine Lust mehr auf die Klinik und hat einen völlig anderen Weg eingeschlagen: Brandmeister bei der Feuerwehr. Dort hat er ganz normal die Ausbildung gemacht, die feuerwehrtechnische, aber auch die rettungsdienstliche mit Abschluß RA.
    Er hat dann mehrere Jahre als Beamter der Feuerwehr sowohl im Rettungsdienst (RTW und NEF) als auch im Brandschutz gearbeitet.
    Mittlerweile hat er aber auch das an den Nagel gehängt und hat etwas völlig Neues angefangen: WBA in der Anästhesie.

    Tja, irgendwann kriegen wir jeden.
    I'm a very stable genius!



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook