teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Natürlich darfst Du weiterhin als RA /RS Schichten fahren, auch wenn Du die Approbation hast.
    Du solltest dann aber eben auch nur Dinge tun, die Du als RA / RS tun darfst. Als Arzt darfst Du im Rettungsdienst nur dann arbeiten, wenn Du entweder die Fachkunde oder eben die Zusatzbezeichnung hast.
    Aber wenn ich vor der Approbation schon RA / RS war, kann ich natürlich weiterhin als solcher arbeiten.
    Aber kann das nicht Probleme geben, wenn ich sehe, dass der Patient ärztliche Hilfe braucht, ich diese ärztlichen Maßnahmen auch beherrsche, aber sie dann nicht anwende, weil ich ja nur als RS/RA arbeite?
    Oder wird der Fakt, dass man Arzt ist, dann einfach ignoriert und man steht vor Gericht so da, als ob man keiner wäre?



  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Das ist aber realistisch gesehen doch sehr selten der Fall - welche präklinisch notwendige Maßnahmen beherrscht man als frisch approbierter Arzt ohne jeglicher Berufserfahrung, was man als RA nicht machen darf? (Und welche so dringend notwendig sind, dass sie nicht bis zur Nachforderung eines Notarztes warten können).

    Intubieren darf man ja als RA in extremen Notfällen ja auch, die Frage ist wie gut man das frisch approbiert kann, dass man es präklinisch wirklich machen will. Für Medikamente muss man NA nachfordern, das ist aber meistens sowieso Kreisabhängig ob man als RA zum Beispiel was bei Krampanfällen geben darf und dann erst NA nachfordert.



  3. #8
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Problematischstes Thema dürfte tatsächlich die Medikamentengabe bzw. vor allem die Gabe von Schmerzmitteln sein.
    In meinem Bundesland sind Schmerzmittel (mit Ausnahme von Perfalgan) für Rettungsassistenten nicht freigegeben. In der Stadt ist der Notarzt innerhalb kürzester Zeit da, da kann man die Zeit schon irgendwie überbrücken. Aber auf dem Land wartet man gerne schonmal 20 Minuten auf den Notarzt. Wenns scheiße läuft, kann gar kein Notarzt kommen.
    Da dann als Arzt mit dem Händen in den Taschen neben einem Patienten mit starken Schmerzen zu stehen und zu sagen, er soll mal Geduld haben bis der Notarzt kommt, stell ich mir schön ätzend vor. In solchen Situationen komme ich mir als RA schon richtig mies vor und es stehen immer mal wieder Rettungsassistenten vor Gericht weil sie das nicht aussitzen wollten und Schmerzmittel gegeben haben.



  4. #9
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Ich kann aber als Arzt den Pat. auch nicht 20min das Schmerzmittel verwehren. Aus meiner Sicht ist das dann ein deutlicher Interessenskonflikt (ggf auch Körperverletzung durch Unterlassung). Ich dachte es gab mal eine offizielle Empfehlung einer ÄK genau aus diesem Grund ab Approbation nicht mehr RD zu fahren. Verbieten kann es dir aber keiner. Die Idee mit ÄLRD zu reden und ggf NEF Fshrer ist doch sber eine sinnvolle Variante.
    Risiko das dich einer verklagt wenn du auf NA wartest ist aber sicher extrem gering. Müssten ja erstmal wissen, dass du Arzt bist. Alternativ Approbation noch nicht beantragen. Dann stellt sich das Problem gar nicht.
    Geändert von FirebirdUSA (17.08.2016 um 06:45 Uhr)



  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ja, ich wollte jetzt mit meiner Theorie auch nicht darauf hinaus, dass das Usus ist, aber halt die Möglichkeit besteht, auch wenn sie vergleichsweise gering ist.



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook