teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 39
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Schiffs-Doc h.c.
    Mitglied seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Es geht ja auch nicht nur um "Überbrücker" wie hier gefragt: ich habe aufgrund jahrelanger Tätigkeit im Rettungsdienst einige Kollegen, die irgendwann mal Arzt geworden sind und nicht für ein Minimum von 2 Jahren bis zum Erwerb der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin warten wollten. Und ich habe diese "Zwischenlösung" ehrlich gesagt nicht bereut, auch wenn mir das RTW-Fahren gefehlt hat.
    Es gab in den zweieinhalb Jahren nur sehr selten Fälle, in denen ich ... ich nenne es mal "ärztlich erweiterte Notkompetenzmaßnahmen" ergreifen musste. Aber NA habe ich nachalarmiert wie jeder andere RA auch. Betraf hpts. Analgesie bzw. bei Anaphylaxie, ich habe aber eigentlich immer den NA-Kollegen vor dem Dienst kurz informiert dass ich auch Arzt bin und ihm nicht die Wurst vom Brot klauen will, sondern in routine bleiben und Erfahrung sammeln. Kannten mich die meisten ja als RA.....
    Ach ja, und letzlich mal ein Abbruch einer frustranen Rea, für die die Leitstelle über 20min vergeblich versucht hat einen wie auch immer qualifizierten Arzt zu finden. Ohne mich wärs wahrscheinlich ein KVB-Arzt geworden...der war nur grad am anderen Ende des Landkreises...

    Was ich extrem bescheuert finde, ist, dass man als notfallmedizinisch vorgeschädigt eigentlich zuerst mal 2 Jahre zur Untätigkeit in Sachen Notfallmedizin verdonnert wird, wenn man alle Regelungen streng auslegt. Bin ich froh, endlich den NA-Schein zu haben.
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.08.2003
    Ort
    Süden
    Semester:
    vorbei
    Beiträge
    2.723
    Zitat Zitat von sebi86 Beitrag anzeigen
    Hey Leute,

    ich bin seit 2 Monaten mit dem Medizinstudium fertig und schreibe gerade u.a. meine Doktorarbeit. Dies wird sich wahrscheinlich noch bis Dezember / Januar hinziehen.
    Um die Zeit bis zum ersten eigenen Gehalt zu überbrücken würde ich gerne bzw. muss ich noch Geld nebenher verdienen. Jetzt habe ich mich gefragt, ob es als approbierter Arzt ohne Berufserfahrung vielleicht Jobs gibt, bei denen man ein wenig besser verdient, als bei den "herkömmlichen" Nebenjobs, die man auch während dem Studium schon gemacht hat.

    Ich habe zwar eine Ausbildung als Rettungsassistent gemacht, jedoch wird ja wegen der Approbation und dem damit einhergehenden Kompetenzenkonflikt als Rettungsassistent eher davon abgeraten.

    Daher suche ich Alternativen ...

    Liebe Grüße,

    Sebi
    Bei uns sucht die Vergiftungszentrale der Uniklinik immer Leute für's Telefon.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Problematischstes Thema dürfte tatsächlich die Medikamentengabe bzw. vor allem die Gabe von Schmerzmitteln sein.
    Dann dreh den Spieß doch mal um. Denn das dürftest Du ja ganz offiziell als Arzt.

    In meinem Bundesland sind Schmerzmittel (mit Ausnahme von Perfalgan) für Rettungsassistenten nicht freigegeben.
    Also ist kein Schmerzmittel freigegeben.

    Da dann als Arzt mit dem Händen in den Taschen neben einem Patienten mit starken Schmerzen zu stehen und zu sagen, er soll mal Geduld haben bis der Notarzt kommt, stell ich mir schön ätzend vor. In solchen Situationen komme ich mir als RA schon richtig mies vor und es stehen immer mal wieder Rettungsassistenten vor Gericht weil sie das nicht aussitzen wollten und Schmerzmittel gegeben haben.
    Wenn man es denn mal aus der Sicht des RA, der auch noch approbiert ist, auslegt, dann kann man ja auch so argumentieren, dass man die Dinge, die man bislang als RA nur so "halblegal" mit der "Ausrede Notkompetenz" gemacht hat, jetzt sogar legal tun darf. Ich würde halt zusehen, dass ich, sobald der Notarzt da ist, eben nur noch als RA agiere.
    Ansonsten kann man ja mit dem Arbeitgeber absprechen, wie der das sieht. Wenn die Ansichten zu weit auseinander liegen, würde ich mir halt überlegen, ob ich unter den Voraussetzungen dort arbeiten wollte. Ich denke da gerade an den Arbeitgeber mit dem großen roten Kreuz ganz im Süden dieser Republik, der sich gerade bei Fragen der Notkompetenz nicht wirklich hinter seine Arbeitnehmer gestellt hat...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Also ist kein Schmerzmittel freigegeben.
    hatte ich auch erst geschrieben Hab dann aber noch die Klammer mit dem Perfalgan hinzugefügt, man will ja zumindest formal korrekt bleiben



    Wenn man es denn mal aus der Sicht des RA, der auch noch approbiert ist, auslegt, dann kann man ja auch so argumentieren, dass man die Dinge, die man bislang als RA nur so "halblegal" mit der "Ausrede Notkompetenz" gemacht hat, jetzt sogar legal tun darf. Ich würde halt zusehen, dass ich, sobald der Notarzt da ist, eben nur noch als RA agiere.
    Ansonsten kann man ja mit dem Arbeitgeber absprechen, wie der das sieht. Wenn die Ansichten zu weit auseinander liegen, würde ich mir halt überlegen, ob ich unter den Voraussetzungen dort arbeiten wollte. Ich denke da gerade an den Arbeitgeber mit dem großen roten Kreuz ganz im Süden dieser Republik, der sich gerade bei Fragen der Notkompetenz nicht wirklich hinter seine Arbeitnehmer gestellt hat...
    man kann es halt drehen und wenden wie man will und es bleibt halt immer die Fragen wann und ob ich als Arzt und wann als RA agieren kann. Müsste meinen Arbeitgeber mal Fragen, was er so zum Thema sagt. Schätze aber mal, dass er mich einfach nicht mehr einstellen würde um einfach irgendwelche Unklarheiten und daraus folgende Probleme/Diskussionen zu vermeinden. Obwohl es bei uns in der Stadtrettung halt wirklich selten vorkommt, dass man ohne Arzt blöd dasteht. Sinnvoller wäre es eigentlich, wenn man von uns einen Taxischein verlangt...

    Kenne einige Rettungsassistentin, die nach Ende des Studium ohne Approbation weiter Rettungsdienst gefahren sind. Das war wohl bisher nie ein Problem seitens Arbeitgeber. Wobei es im Prinzip völlig witzlos ist, die Approbation ist schließlich nur ein Blatt Papier.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von nie Beitrag anzeigen
    Wobei es im Prinzip völlig witzlos ist, die Approbation ist schließlich nur ein Blatt Papier.
    Das erklär mal so einem Richter



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook