teaser bild
Seite 33 von 230 ErsteErste ... 232930313233343536374383133 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 165 von 1148
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #161
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2015
    Ort
    BW
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Who Nose Beitrag anzeigen
    Ich versteh das Wertesystem immer noch nicht -_- Ich dachte erst, dass der Prozentrang angibt, dass man *100 - die Prozentzahl = x%* zu den x% besten gehört bzw. man besser/gleich der Prozentzahl war und dann taucht da diese 148 auf xD
    Und die Standardwerte blicke ich erst recht nicht durch (ich verstehe weder Sinn noch Umrechnung noch Definition ._.)
    Die 148 ist die absolute Punktzahl, die erreicht wurde. Diese sagt aber natürlich noch nichts darüber aus, wie man jetzt im Vergleich zu den anderen Teilnehmern im gleichen TMS-Jahr war.
    Aus diesem Grund gibt es den Prozentrang. Was der bedeutet hast du ja schon richtig erklärt. Der Prozentrang liegt somit auch logischer Weise bei max. 100, was bedeutet, dass man besser oder gleich gut wie 100% eines Jahrgangs ist.
    Das lässt aber noch keinen Rückschluss darauf zu, wie viel besser man als die anderen war. Aus diesem Grund verteilt man die Teilenehmer einfach anhand ihrer Punktzahl nach der Normalverteilung (aka Gaußsche Glockenform). So erreichen ungefähr 68% der Teilnehmer einen Standardwert von über 90 bis einschließlich 110, die besten bzw. schlechtesten 2% erreichen einen Testwert von über 130 bzw. unter 70.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #162
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2017
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,

    Ich habe letztes Jahr den EMS knapp nicht bestanden und werde dieses Jahr nochmals teilnehmen.
    Nun habe ich natürlich das übliche Material schon zum üben verbraucht, fand aber dass die meisten Übungsbücher
    viel zu einfach im Vergleich zum EMS sind.
    Seht ihr das auch so?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #163
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.02.2017
    Beiträge
    51
    Hey ihr,
    Wie läufts bei euch so ?
    Wie viele Punkte schafft ihr so im Schnitt bei quantitativen und formalen Problemen ?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #164
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.12.2016
    Beiträge
    62
    Hallöle, Frage an die Ex-TMSler: Wie seid ihr mit dem Kürzen von Brüchen umgegangen? Momentan verschlingt das ziemlich viel Zeit bei mir, da ich fast schon ratend nach dem richtigen Term zum Kürzen suche.
    Wahrscheinlich lerne ich nochmal das kleine und große 1x1 und werde generell noch üben, um es mir zu erleichtern, aber die Zahlen sind teils ungewohnt komplex (liegt wohl auch häufigen Gebrauch vom Taschenrechner).


    Zweite, allgemeinere Frage: Ich habe mir aus Versehen die EMS-Simulation von Fritest geholt. Unterscheiden sich EMS und TMS nur im Punkt "Planen und Organisieren" und der Reihenfolge?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #165
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Who Nose Beitrag anzeigen
    Ich versteh das Wertesystem immer noch nicht -_- Ich dachte erst, dass der Prozentrang angibt, dass man *100 - die Prozentzahl = x%* zu den x% besten gehört bzw. man besser/gleich der Prozentzahl war und dann taucht da diese 148 auf xD
    Ja, der Wert ist falsch.

    Zitat Zitat von Who Nose Beitrag anzeigen
    Und die Standardwerte blicke ich erst recht nicht durch (ich verstehe weder Sinn noch Umrechnung noch Definition ._.)
    Hast du dir mal die Erklärung zur Gaußschen Normalverteilung im TMS-Info-Heft durchgelesen?

    Zitat Zitat von Schneeblume Beitrag anzeigen
    fand aber dass die meisten Übungsbücher
    viel zu einfach im Vergleich zum EMS sind.
    Seht ihr das auch so?
    Mit was hast du denn geübt? Fritest fand ich (subjektiv) schwerer.
    Und die Aufregung und Umgebung am Testtag sind eine oft unterschätzte Komponente.

    Zitat Zitat von Who Nose Beitrag anzeigen
    Hallöle, Frage an die Ex-TMSler: Wie seid ihr mit dem Kürzen von Brüchen umgegangen? Momentan verschlingt das ziemlich viel Zeit bei mir, da ich fast schon ratend nach dem richtigen Term zum Kürzen suche.
    Wahrscheinlich lerne ich nochmal das kleine und große 1x1 und werde generell noch üben, um es mir zu erleichtern, aber die Zahlen sind teils ungewohnt komplex (liegt wohl auch häufigen Gebrauch vom Taschenrechner).
    Ich empfehle grundsätzlich immer jeden Tag mathematische Grundlagen und Kopfrechnen zu üben. Jeden Tag 10 min. Du bist so raus nach dem Taschenrechner, und ich will gar nicht wissen, wie viele Punkte schon durch so einfache Sachen verloren gegangen sind. Gerade das Kürzen von Brüchen ist Übungssache und natürlich muss man ein bisschen nachdenken, aber es ist sicher machbar .

    Zitat Zitat von Who Nose Beitrag anzeigen
    Zweite, allgemeinere Frage: Ich habe mir aus Versehen die EMS-Simulation von Fritest geholt. Unterscheiden sich EMS und TMS nur im Punkt "Planen und Organisieren" und der Reihenfolge?
    Nee, außer, dass im EMS manchmal weniger Aufgaben zu einem Teil sind als im TMS.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook