teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vielleicht mag Elena ja nochwas dazu schreiben, was man denn mit 2,5 J (da beginnt ja bei ihnen das Klientel) so haben kann. Wie gesagt, Autismus könnte ich mir vorstellen, aber sonst? Die mit bekannten 2,5 jährigem tragen zum überwiegenden Teil Windel und sind sprachlich dermaßen unterschiedlich, so dass ich mir es schwer vorstelle, da irgendwas anderes festzustellen. Oder zu therapieren.
    Aber ich bin kinderpsychiatrisch auch deutlichst überfordert, da kenne ich mich gar nicht aus. Deswegen frage ich ja



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Ich hab selber noch nicht in dem Altersbereich gearbeitet, kann dazu also noch nicht allzu viel sagen, aber zumindest ein bisschen.

    Autismus ist natürlich ein häufiger Vorstellungsgrund, bzw. meistens die Symptome, die Diagnose erfolgt oft erst durch uns. Prinzipiell aber auch Entwicklungsstörungen der Sprache und der Motorik, Bindungsstörung (kann man natürlich auch schon mit drei haben), Anpassungsstörungen, ab nem Alter von 4-5 aber auch Hyperkinetische Störungen (allen häufig erst im Schulalter auf, gibt es aber auch schon früher)
    Die Aufnahme erfolgt ganz häufig, weil die Kinder im Kindergarten nicht tragbar sind. Meistens aufgrund ihres Sozialverhaltens: nicht Gruppenfähig, gezieltes Ärgern vom anderen Kindern, benötigen 1:1 Betreuung, massive Wutausbrüche etc.
    Therapeutisch geht es da meistens eher um einen geregelten Alltag mit klaren Strukturen als um Einzeltherapie. Aber natürlich auch Fachtherapien wie Logopädie o.ä.

    Aber meine Erfahrung in dem Bereich ist begrenzt, hatte da bisher wenig Berührungspunkte, da ich aktuell in einer anderen Altersklasse arbeite.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.02.2016
    Beiträge
    658
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Das klingt wirklich sehr sehr spannend.

    Gehören eigentlich Schreibambulanzen auch zum Spektrum? Es klang ja nicht so durch, würde mich aber mal interessieren...

    Meint ihr, dass es Sinn macht, erst das Fremdjahr in der Pädi zu machen?

    Und kann man tendenziell Teilzeit arbeiten?

    Wie läuft das mit der Selbsterfahrung usw? Das macht man dann noch zusätzlich?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von Herbstblume90 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Das klingt wirklich sehr sehr spannend.

    Gehören eigentlich Schreibambulanzen auch zum Spektrum? Es klang ja nicht so durch, würde mich aber mal interessieren...

    Meint ihr, dass es Sinn macht, erst das Fremdjahr in der Pädi zu machen?

    Und kann man tendenziell Teilzeit arbeiten?

    Wie läuft das mit der Selbsterfahrung usw? Das macht man dann noch zusätzlich?
    Wir haben eine Ambulanz für Säuglinge und Kleinkinder, die sind aber häufig auch an Sozialpädiatrische Zentren angeschlossen, hat sicher nicht jede KJP.

    Klar kann man Teilzeit arbeiten, bei uns arbeiten sogar sehr viele in Teilzeit wegen Kindern. Die Ausbildung dauert halt dann länger.
    Die Psychotherapieausbildung muss man zusätzlich machen. Manche Kliniken zahlen was dazu, manche nicht. Bei manchen wird das von der Klinik organisiert, bei manchen nicht.

    Und bezüglich Fremdjahr: ich wüsste nicht, warum man das zuerst machen sollte. Das meiste somatische kriegt man auch so hin (meistens banale virale Infekte) und wenn nicht, muss man halt nen Pädiater fragen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da wo ich gerade Famulatur mache wird die Schreiambulanz von der Neuropädiatrie durchgeführt, in Zusammenarbeit mit der KJP.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook