teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    off-label use Avatar von erdbeertoertchen
    Mitglied seit
    04.10.2009
    Ort
    ich brauche keine Medikamente, ich bin nicht krank!
    Semester:
    Beiträge
    2.554

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jugendliche können auch ziemlich anstrengend sein und deutlich zeigen, dass sie keinen Bock haben.
    Besonders bei Borderlinern oder anderen Persönlichkeitsstoerungen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.736
    Im Vergleich zu Kindern sind Jugendliche vermutlich "einfacher zu therapieren", schon alleine wegen der höheren Reflexions- und Abstraktionsfähigkeit.

    Aber im Vergleich zur Erwachsenenpsychiatrie finde ich (mit meiner sehr geringen "Erfahrung") auch Jugendliche ziemlich "kompliziert". Erwachsene Psychiatrie-Patienten finde ich meist viel einfacher zugänglich. Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass gerade diese Herausforderungen für manche den Reiz der KJP darstellen.

    Und spürbar zum Positiven bewegen kann man in der KJP sicher auch recht oft etwas, was das Fach glaube ich recht dankbar macht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von erdbeertoertchen Beitrag anzeigen
    Jugendliche können auch ziemlich anstrengend sein und deutlich zeigen, dass sie keinen Bock haben.
    Besonders bei Borderlinern oder anderen Persönlichkeitsstoerungen.
    Ja, logo. Ich meinte das auch eher im Hinblick auf das Reflexionsvermögen. Und dass man bei Jugendlichen als Anfänger eben auch einfacher einen Einstieg findet, weil die Themen eben eher auf der Hand liegen und sich dadurch häufig von selbst Themen ergeben. Während man bei Kindern finde ich mehr Techniken braucht um auch wirklich etwas inhaltlich sinnvolles zu tun.

    Zumindest ist das mein Eindruck, das empfindet aber sicher jeder persönlich anders.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2008
    Ort
    Wunderland
    Semester:
    fertig! :)
    Beiträge
    121
    Hallo,

    ich trete demnächst meine erste Stelle an und finde das hier schonmal wirklich hilfreich. Ich habe kein PJ in der KJP gemacht, habt ihr Tipps für die Vorbereitung? (Bücher etc.). Und bezüglich der Therapeutenausbildung: kann ich damit ein Jahr abwarten um zu sehen, ob ich KJP machen möchte oder das ganze ein Fremdjahr wird?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von sonnenblume42 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich trete demnächst meine erste Stelle an und finde das hier schonmal wirklich hilfreich. Ich habe kein PJ in der KJP gemacht, habt ihr Tipps für die Vorbereitung? (Bücher etc.). Und bezüglich der Therapeutenausbildung: kann ich damit ein Jahr abwarten um zu sehen, ob ich KJP machen möchte oder das ganze ein Fremdjahr wird?
    Natürlich kannst du damit abwarten. Du musst ja auch warten, bis Kurse etc. losgehen, ich fange auch erst nächstes Jahr damit an.
    Konkret vorbereiten würde ich mich nicht, das ist ja auch ganz abhängig in welchem Bereich du anfängst. Was ich aber ein angenehmes Buch finde ist das Klinikmanual von Fegert. Basics KJP ist zum Überblick auch ganz gut (wenn du dir unbedingt vorher nen Einblick verschaffen möchtest.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook