teaser bild
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 57
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    500
    Ich finde nicht das man ein Vollzeitjob mit 10 Kindern vergleichen kann. Die sind wirklich rund um die Uhr da! Da jede Uni doch etwas anders ist, kann man auch schlecht Auskunft erteilen über die Rahmenbedingungen.
    Aber: 10 Kinder + 4 h Fahrtzeit halte ich für unmöglich.

    Was Berlin betrifft: 2-3 Seminare, 1 Praktikum (1,5h), U-Kurs oder KIT, POL empfinde ich als wenig. Und davon muss man auch nur 85 % besuchen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2016
    Beiträge
    8
    Natürlich kann man 10 Kinder nicht mit 'nem Job vergleichen. Wollte nur zeigen, dass man neben dem Studium auch noch Zeit für andere Sachen hat, und zwar nicht sooo wenig. Also wenn die Frage ist, ob 10 Kinder besser mit einem Studium oder einem Job/einer Ausbildung in Einklang zu bringen ist, würde ich sagen: mit einem Studium! Aber auch das halt nur, wenn man sehr viel an den Partner/die Partnerin delegiert!

    ...Habe aber neulich sogar ein Allgemeinmediziner-Paar mit einer Gemeinschaftspraxis und 10 Kindern kennengelernt, also selbst das scheint irgendwie zu gehen. Wahrscheinlich kommt immer wieder was (zu?) kurz, aber das lässt sich glaube ich nicht vermeiden, wenn man neben 10 Kindern noch irgendwas machen will, und nicht zu 100% Hockey Mom (oder Dad) sein möchte. :P



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.08.2016
    Beiträge
    10
    Meint ihr, die vier Stunden könnte ich nicht komplett nutzen, um vorzubereiten, zu lernen und zu schreiben? Mittels Laptop in der Bahn? Also, wenn ich nach Hause komme, ist nur Familienzeit? Wie viele Stunden müsste ich pro Tag/Woche in der Uni einplanen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Das kommt schwer auf die Uni an. LMU München Vorklinik: Außer den Vorlesungen ist alles anwesenheitspflichtig, in der Regel bist du mindestens 4-5 Tage an der Uni. Und in der Vorklinik heisst das oft 8- mindestens 15/16 Uhr, der Präpkurs geht je nach Gruppe auch manchmal bis 18 Uhr. Bleibst du an der LMU für die Klinik, wird das eigentlich nur marginal besser. Freistunden zwischen den Veranstaltungen nutzen dir ja nichts, ich empfinde sie eher als quälend, weil man nur blöd irgendwo rumsitzt (und es auch keine richtigen Aufenthaltsräume gibt) oder halt in die Bib zum lernen geht. Du musst auch bedenken, dass es ja nicht nur mit der Anwesenheit in der Uni getan ist, du musst ja auch vor- und nachbereiten und ob du das in je 2h Zugfahrt (ist die eigentlich am Stück oder aufgeteilt?) schaffst.
    Ich pendel eine Stunde einfach und bin einfach nur froh, wenn dieses Studium vorbei ist. Bei mir ist auch das Lernen im Zug nicht wirklich möglich, da meine längste Zeit in einem Fortbewegungsmittel 25-30 min sind und da fängt man realistischerweise nichts ernsthaft an und mehr als irgendwas durchlesen ist nicht drin.
    Wie ist denn die Zugfrequenz? Die Uni richtet sich nicht nach deinen Zugabfahrzeiten, wenn dein Zug also nur jede Stunde geht und du aber erst 5 Minuten vor Abfahrt aus dem Seminar kommst, musst du diese Stunde, die du dann auf den nächsten Zug wartest, ja auch noch einrechnen. Meine Züge gehen in der Regel alle 20-40 Minuten und das ist schon echt grenzwertig. Es geht einfach insgesamt wahnsinnig viel Zeit drauf, die andere schon zum Lernen oder auch Erholen nutzen können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    500
    Kommt drauf an wie schwer dir lernen fällt. Kommt auf die Uni an (Testate? Vorbereitung für Praktikum? Usw.).
    Fährst du 2 h durch und hast immer ein Sitzplatz? Kannst du jederzeit lernen? (Lärm, Hitze, kein Sitzplatz) Auch wenn die Uni 19 Uhr endet?

    In der Prüfungszeit gehen bei mir auch Wochenenden drauf!

    Wie viele Stunden drauf gehen hängt allein von der Uni und dir ab. Ich z.b. bin wenig in der Uni und lerne viel zu Hause. Versuche immer 8 h maximal von Montag bis Freitag zu lernen. Wochenende mache ich dann POL, bereite mich auf Praktika vor Usw.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook