teaser bild
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Doch, natürlich bekommt man ALG, warum denn nicht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    13.08.2009
    Beiträge
    132
    Anruf bei meiner GKV: falls nicht offiziell arbeitslos gemeldet, müsste ich mich "freiwillig versichern", der Beitrag beträgt ca. 170€/Monat (also keinesfalls mehr als momentan). Anruf beim Versorgungswerk: gibt verschiedene Möglichkeiten für solch eine "Lücke", über wenige Monate könne man sogar beitragsfrei geführt werden, oder man bezahlt die Mindestabgabe, die ist abhängig vom Einkommen im vor(vor?)letzten Jahr, falls damals noch kein Einkommen, ca. 220€/Monat. Die Rentenkasse habe ich nicht kontaktiert, da zahle ich ja zur Zeit auch nichts ein. Ich denke, dass sind die größten Abgaben, und auch die über eine gewisse Zeit ja überschaubar
    Bzgl. ALG kenne ich mich nicht so gut aus, aber wie ich im Forum an verschiedenen Stellen gelesen habe, bedarf es für einen direkten Übergang die Kündigung seitens des AG (1. könnte schwierig werden, ihn zu überzeugen 2. für weiteren Lebenslauf evtl. nicht die beste Referenz). Bei Kündigung seitens des AN wird eine Sperrfrist angeführt, ersterhand habe ich auch gehört, es sei eine sehr demütigende Erfahrung zum Arbeitsamt gehen zu müssen, plus Papierkampf, und falls Aufenthaltspflicht in D -> total kontraproduktiv für meine Pläne...
    Naja, am Ende muss jeder die Entscheidung für sich treffen. Ich versuche ja gerade herauszufinden, ob und wie lange "ich es mir leisten kann". Ja, vielleicht besteht da eine falsche Scheu, ALG zu beantragen, aber es fällt mir schwer zu sehen, dass mir das zusteht, wenn ich mich frei dazu entscheide, für eine gewisse Zeit nicht zu arbeiten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Ich würde es grundsätzlich beantragen. Alleine schon deshalb weil ich möglicherweise nicht an alle Kosten gedacht hab. Und mit dem Schrieb "arbeitslos" im Rücken kann man ja auch später gegenüber den verschiedenen Stellen (Rentenkasse, Krankenkasse, AL-Versicherung etc) klar auftreten mit "ich war da offiziell arbeitslos". Ich werd mich auch arbeitssuchend melden wenn mein Vertrag ausläuft und die mir nicht frühzeitig eine Verlängerung geben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied Avatar von SuperSonic
    Mitglied seit
    31.01.2006
    Beiträge
    2.798
    Zitat Zitat von Solara Beitrag anzeigen
    Doch, natürlich bekommt man ALG, warum denn nicht?
    http://www.n-tv.de/ratgeber/So-umgeh...e15317491.html



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sonic, da steht doch auch nicht, dass man als Arzt kein ALG bekommt. Nicht bei eigener Kündigung, das ist selbstverständlich, aber auch ein Arzt hat Anspruch auf ALG.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook