teaser bild
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 47
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von dmtec Beitrag anzeigen
    Mein Tip. Gespräch mit dem Chef und um Kündigung bitten, ALG1 kassieren, Stelle suchen, hospitieren etc. - Wenn du nicht gerade in ner Großstadt wohnst dann kannste ja deine Stelle aussuchen.
    Der Chef wird aber einen Teufel tun, jemandem aktiv zu kündigen. Zum Einen muss er sich dann vor der Verwaltung rechtfertigen, warum er ohne Not eine Arbeitskraft kündigen will. Wenn er dadurch in eine Personalengstelle rutscht, dann wird es für ihn nämlich auch doof. Zum Anderen kündigt Dir ja eigentlich nicht der Chef, sondern die Personalabteilung.

    Zitat Zitat von Spiral Architect Beitrag anzeigen
    Was ich vergaß: Wenn man um Kündigung bittet, sitzt der Chef mitunter (i.e. dass es auf den Chef ankommt) am längeren Hebel. Dies würde ich immer nur kurz vor Ablauf der Vorlaufsfrist tun. Ein Kollege aus meiner Abteilung hatte sich zuvor nicht über die Kündigungsfristen informiert (immer zum Quartalsende mit 6wöchiger Frist) und wurde bis zum letzten Arbeitstag böse gegängelt.
    Och, böse gegängelt? HUST HUST!!! Hörst Du nicht auch die fiese Bronchitis, den Ganzkörperschmerz, den Bröckchenhusten???
    Kerl, so eine Krankmeldung, wenn ich gemobbt werde und eh gekündigt habe...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Beiträge
    48
    Im Nachgang und an den Verfasser des Threads: Ich habe letzten Monat gekündigt. Ohne neue Stelle. Und ich denke, dass ich es überleben werde, auch wenn die fehlende Nahperspektive etwas belastet. Hauptsache weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    13.08.2009
    Beiträge
    132
    Spiral, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Kündigung!!! Ich drücke dir feste die Daumen, dass du bald eine neue Perspektive bekommst! Hast du inzwischen schon neue Ideen?

    Da ich mich ja in ähnlicher Lage befinde - noch keine Anschlussstelle in Sicht - folgende Frage: An welche Kosten muss ich in der arbeitslosen Zeit denken (wenn ich nicht vorhabe, mich arbeitslos zu melden)? Krankenkasse, Versorgungswerk, normale laufende Kosten (Wohnung/Essen/...). Was noch? Irgendwelche festen Abgaben, die ich übersehe?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Krankenkassenbeitrag verdoppelt sich, da man den Arbeitgeberanteil auch selbst bezahlen muss. Gleiches gilt für die Arbeitslosenversicherung und den Rentenbeitrag, sowie für alle sonstigen Abgaben mit Arbeitgeberanteil. Sich nicht arbeitslos zu melden - muss man sich leisten können. Warum machst Du das? Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass man Dich zum Gespräch bittet, und Dir dann irgendwelche Stellen, die keine Sau haben will, unterzujubeln versucht. Wenn man dankend verzichtet, kann schlimmstenfalls die Leistung etwas gekürzt werden. Und das ist auch noch recht unwahrscheinlich. Warum auf etwas verzichten, was einem zusteht? Als wär's eine ansteckende Krankheit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    01.06.2012
    Beiträge
    72

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist ganz schön viel Papierkram...und wenn du kündigst, hast du 3 Monate sperre, in denen du sowieso kein ALG bekommst. Außerdem hast du Aufenthaltspflicht in D. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass man als Arzt ALG überhaupt bekommt, zumindest wird es eine Papierschlacht oder?
    Btw: ich stehe gerade vor einer berufl. Auszeit und hab deshalb die selben Überlegungen.
    Wenn ich falsch liege, bitte jemand der mich vom Gegenteil überzeugt 👍☺ (ernst gemeint)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 10 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook