teaser bild
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 66 bis 70 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Vermutlich Z.n. TIA vor 6 Monaten ohne wesentliche Residuen. Kommt Vatertag zum Notfall-MRT in die NFA.

    Beinschmerzen seit 6 Monaten, war schon beim HA, Facharzttermin in 2 Wochen, keine akute Verschlechterung, unauffälliges Gangbild, Fusspulse vorhanden. Vorstellung in der NFA während des Hausarztstreiks zur sofortigen Aufnahme in die Gefäßchirurgie zur weiteren Diagnostik.

    Und 10 Jahre mit akutem Nichts. Der Mutter war bei ihrem etwas speckigem Sohn eine Art walzenförmige Schwellung im Unterbauch aufgefallen. Keine Schmerzen, nichts. Das Ding war auch promt bei Eintreffen verschwunden.
    Jetzt die spannende Frage: Was schreibt man als Diagnose in den Arztbrief? Und wie verschlüsselt man die Diagnose für die Abrechnung?

    Das Highlight aus dem Notarztdienst ein psychiatrisches Pärchen: Meldung war "bewusstlose Person, Blutung aus dem Mund" Was war es: Die Patientin hatte geschlafen und etwas gesabbert. Bei bekannter Aphte ist dann auch mit viel Phantasie ein einzelner Ery mit in der Spucke gewesen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  2. #67
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513
    Mein Highlight:
    Mutter kommt mit Kind gegen 22.30h in die Notaufnahme: "Frau Doktor, da war eine Zecke, und jetzt ist sie aber nicht mehr da!"...
    Am nächsten Abend gegen 21h genau die gleiche Mutter noch einmal da "Frau Doktor, ich habe die Zecke gefunden!" Sie meinte eine minikleine Schürfwunde.. Ich also den 2mm Schorf entfernt, auf einen Tupfer gelegt, ihr gezeigt dass das keine Zecke ist, was sie aber auch nicht überzeugt hat "Hmm... also ich nehm das mal lieber mit nach Hause, ich zeig das meinem Mann, der kennt sich damit besser aus! Sagen Sie, wenn eine Zecke tot ist bewegt die sich nicht mehr, oder?" (sagte es, nahm den Tupfer mit dem 2mm großen Schorf und verließ die Notaufnahme wieder...)



  3. #68
    little red riding bitch Avatar von agouti_lilac
    Registriert seit
    18.10.2002
    Ort
    german mouse clinic
    Semester:
    fetal position
    Beiträge
    4.540
    Dermatozoenwahn
    Calvin: “It's psychosomatic. You need a lobotomy. I'll get a saw.”



  4. #69
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Zitat Zitat von dmtec Beitrag anzeigen
    Das ist ja noch harmlos. Die seit 3 Jahren bestehende reizlose und schmerzlose Vorhautverengung, die um 22.30 Uhr bei einem 15 Jährigen Patienten, dessen Mutter dazu veranlasst hatte, die Notaufnahme aufzusuchen, war mein bisheriges Berufshighlight.
    Aber das ist doch nichts, was man nicht mit einer Packung Cleanex, einer Tube Vaseline, zwei gesunden Händen und entsprechender Fachliteratur, vorzugsweise auf VHS, im Kinderzimmer selbst erledigen kann.
    I'm a very stable genius!



  5. #70
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von Brutus Beitrag anzeigen
    Aber das ist doch nichts, was man nicht mit einer Packung Cleanex, einer Tube Vaseline, zwei gesunden Händen und entsprechender Fachliteratur, vorzugsweise auf VHS, im Kinderzimmer selbst erledigen kann.
    Hab ich dich! Du bist also der Schuldige dass sich Betamax nicht durchsetzen konnte. Weil du jedem VHS verschrieben hast!

    Ich glaub schwachsinnige Geschichten kann jeder erzählen. Kind mit völlig aufgelösten Eltern wegen Bienenstich (keine Allergie) und einer Rötung mit Durchmesser 5mm. Meine Eltern hätten gesagt "halbe Zwiebel drauf", diese Eltern waren eher auf Intensivstation gepolt. Nach viel viel Gespräch blieb es aber bei einer ambulanten Konsultation...
    Und dieses Rückenschmerzen seit 6 Wochen aber der MRT-Termin erst in 2 Tagen und jetzt gehts grad gar nimmer ist eh Standard.

    Wobei ich gestern ein sehr positives Erlebnis hatte. Sehr kleines Kind mit Bauchschmerzen. Der Mutter hab ich erklärt dass ich das Kind zwar anschauen muss wenn sie das will, ich ihr aber empfehlen würde wohin zu gehen wo sie auch Ahnung von Kindern haben. Also wo es Pädiater gibt. Nach wenigen Sätzen hat sie das kapiert und ihr Kind sofort wieder mitgenommen. Ich war ihr so dankbar dass sie mir sehr viel Schreibarbeit erspart hat (und für das Kind das Beste getan hat)...



Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

MEDI-LEARN bei Facebook