teaser bild
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Naja- ne Platzwunde ist ja nicht soo verkehrt in der NFA, auch wenn das der Allgemeinmediziner machen könnte. Es geht ja mehr um die "akutes Nichts" "irgendwas seit x Wochen" "keine Lust beim HA zu warten".

    Wir hatten in der letzten Klinik auch nen Triagesystem. Dabei musste aber JEDER Patient vom Internisten oder Chirurgen gesehen werden. Also letztendlich die gleiche Arbeit als wenn man die Patienten gleich behandelt hätte.

    Und das ein MFA-gesteuertes Triagesystem nicht funktioniert, sehe ich an einem meiner NEF-Standorte.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    313
    Ihr habt ja Glück mit euren Notfallpraxen. An "europas größter Universitätsklinik" gibt's nicht mal das, da wird jede Blasenentzündung hochfachärztlich behandelt.
    Läuft das in Skandinavien nicht direkt so, dass die Pflege die nicht-notfälle nach Hause schickt?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Bei uns scheitert die der Notaufnahme vorgeschaltete KV-Praxis am Widerstand der ansässigen Hausärzte, die das ja dann besetzen müssten. Sinnvoll wäre es auf jeden Fall.
    Was die Gebühr angeht bin ich auch bei Funkel, damit schreckt man nur die ab, denen es eh schon so peinlich ist, mit ihrem Herzinfarkt oder ihrer tiefen (spritzenden) Schnittwunde die Ärzte belästigen zu müssen. Mit den Rückenschmerzen seit 3 Wochen wirst du dann nur stundenlang diskutieren, wieso er jetzt seine 30€ nicht wieder bekommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Naja, ich bin ja immer optimistisch und kann mir schon vorstellen, dass mr "beim Fußball Knie verdreht" bis zum nächsten Tag wartet und zum Niedergelassenen geht.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.389

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Was die Gebühr angeht bin ich auch bei Funkel, damit schreckt man nur die ab, denen es eh schon so peinlich ist, mit ihrem Herzinfarkt oder ihrer tiefen (spritzenden) Schnittwunde die Ärzte belästigen zu müssen. Mit den Rückenschmerzen seit 3 Wochen wirst du dann nur stundenlang diskutieren, wieso er jetzt seine 30€ nicht wieder bekommt.

    Das fürchte ich auch.
    Mich frusten diese Fälle von "akutem Nichts" und "...seit x Wochen" auch immer wieder sehr aber irgendwie ist dagegen kein Kraut gewachsen.

    Bezüglich vorgeschalteter Arztpraxis: hier im KH befindet sich die Praxis vom kassenärztlichen Notdienst im selben Gang wie die Notaufnahme und die Leute aus der Anmeldung der Notaufnahme schicken Patienten oft direkt eine Tür weiter zum KV-Dienst wenn sie sehen, dass das nichts für die Notaufnahme ist. Das klappt sogar ganz gut aber die KV-Dienst Praxis ist halt nur zu den üblichen Zeiten (Nachts/Wochenende/Mittwochs) besetzt und nicht rund um die Uhr.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook