teaser bild
Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 70
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.06.2012
    Beiträge
    72

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kriege wegen genannter Lappalien auch regelmäßig die Krise... ich denke Teil des Problems sind wir Ärzte selbst.
    Denn diese Patienten, die nicht in die NA gehören, werden dann doch ausgiebigst behandelt: Röntgen, Labor, und wenns wirklich gar nix ist noch ein Voltaren-Salbenverband (toll...!). Man sollte einfach draufschauen, dem Patienten sagen, dass er leider kein Fall für eine NA ist und wieder wegschicken. Für die Akte einen 2-Zeiler in den PC schreiben. Das Ganze muss von vorneherein offen kommuniziert werden. Auf Dauer spricht sich sowas rum!
    Ich sehe immer wieder, was für ein Abriss veranstaltet wird wg. Lappalien, auch weil sich viele vor Konsequenzen von Fehldiagnosen fürchten (da muss man schonmal Labor machen....lieber doch ne Antibiose mitgeben...).



  2. #12
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Zitat Zitat von chipirón Beitrag anzeigen
    (..) weil sich viele vor Konsequenzen von Fehldiagnosen fürchten
    Ich wage zu behaupten, dass das der Grund ist.
    Ist im Rettungsdienst ähnlich ("haben kein Labor, kein Röntgen..." obwohl man sehen kann, dass es nur ein blauer Fleck ist).



  3. #13
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ja da sagst du was, chipiron. Bei uns teilen sich den chirurgischen Part der Notaufnahme Allgemeinchirurgen, Unfallchirurgen und Orthopäden.- Und die Orthopäden sind so dermaßen ängstlich/gründlich, dass quasi alles aufgenommen wird (Schädelprellung stationär? Hallo? Ohne SHT-Zeichen?) und abgeklärt wird (Oh ein crp von 8 bei einem Referenzwert von 5? Na das ist ja schon erhöht). Das ist schon ziemlich nervig.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  4. #14
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    So lange bis du einen übersiehst.... was wärr für dich z.B. ausreichende SHT Zeichen?
    Hatten der letzt Fahrradsturz, Helm kaputt, nie bewusstlos, keine äußeren Wunden, Kopfschmerzen. Was würdest du da tun? Ich hätte bis dahin vermutlich genauso gehandelt wie der Orthopäde:"Glück gehabt, mit 18 sind sie jung da sparen wir ihnen das CT. Aufnehmen bei keinen Beschwerden bis etwas Kopfschmerzen werd ich sie auch nicht". Als er dann im Vorraum der NA plötzlich kotzen musste bekam er dann doch CCT, 10min später war er komatös und auf dem Weg zum OP bei EDH... seit dem bin ich deutlich verständnisvoller bei der CCT Indikation geworden.
    2 Zeiler ist eben auch keine ausreichende Doku. Das Problem ist glaube ich eher die Rechtssprechung, die zwingt dich ja fast zu Diagnostik.



  5. #15
    Schokoholiker Avatar von WalterSobchak
    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Land zwischen den Meeren
    Semester:
    FA Pädiatrie
    Beiträge
    389
    Tut sie das?
    In der Praxis kriegt auch längst nicht jeder Labor oder Bildgebung, der mit den selben Symptomen kommt, wie der, der nachts in der ZNA aufschlägt.
    Ein wesentlicher Punkt dabei ist glaube ich auch, dass in der Praxis ein in der Regel mehrere Jahre erfahrener FA sitzt, während in der ZNA häufig Kollegen mit wenigen Monaten oder Jahren Berufserfahrung Dienst schieben, die sich völlig verständlich zusätzlich die Sicherheit des Labors oder Bildes holen.

    Die Patienten differenzieren da aber leider meist ja nicht. Die sehen nur:
    "Guck ma, da wurde gleich Blut abgenommen und ein Bild gemacht, mein Hausarzt macht sowas nie. Gut dass ich da hin gefahren bin"
    "Schweres Nachdenken ist schon etwas anderes als das Anpusten von Zierbommeln an einer Stehlampe"
    Max Goldt



Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook