teaser bild
Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 82
Forensuche

Thema: HAM-Nat 2017

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Ich hab so 6-8 Wochen vorher angefangen, aber auch 5 Semester Biostudium vorgeschoben gehabt. In zwei Monaten Chemie, Mathe und Physik komplett aufarbeiten halte ich für relativ sportlich. Mit genug Eigendisziplin und etwas Talent (und entsprechender Abinote) aber u.U. nicht unmöglich. Versuchen würde ich es in jedem Fall. Vielleicht klappt ja mit dem TMS die Zulassung und ansonsten schreibt man den HamNat halt noch mal, ist auch keine Schande

    Nur noch eine Zwischenfrage: machst du das KPP vor deiner mündlichen Abiprüfung? Denn das Datum des Praktikums muss in jedem Fall nach dem des Abizeugnisses liegen, sonst wird es nicht anerkannt.



  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    62
    Klingt ja knifflig... war aber kein "unmöglich"
    Aber bist du dir 100% sicher beim KPP?? Hatte auch schon 1 Monat in den Sommerferien, alles regelkonform, bis auf das fehlende abi (dazu stand nirgendwo was)
    Wäre ziemlich enttäuschend, wenn das jtzt alles umsonst gewesen wäre ��
    Leider konnte ich mich noch nicht beim Landesprüfungsamt erkundigen, hatte aber von irgendwem gehört, dass das kein Problem sei..



  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Registriert seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096
    Nein, unmöglich sicher nicht aber jeder lernt anders und in einem anderen Tempo, weshalb Pauschalaussagen in die Richtung leider eher schwierig sind. Wenn du effektiv und schnell viel lernen kannst, können zwei Monate auch gut reichen. Da der HamNat beliebig oft gemacht werden kann, warum halt nicht versuchen? es hängt ja auch immer davon ab mit vielen Punkten man ins Rennen geht. Jemand mit einer 1,0 kann das ganze natürlich deutlich entspannter sehen als jemand mit einer 1,7.

    Ja, ich bin mir leider sehr sicher, dass das KPP NACH dem Datum der HZB liegen muss
    :-/ kannst du eventuell mal freundlich bei der damaligen Pfegedienstleitung nachfragen, ob sie dir das Praktikum umdatieren?

    Beispiel für das LPA NRW:
    http://www.brd.nrw.de/gesundheit_soz...legedienst.pdf

    Direkt im ersten Satz.
    "Der Krankenpflegedienst ist vor Beginn des Studiums (frühestens nach Aushändigung des Hochschulzugangsberechtigungszeugnisses / Abitur!!) oder während der unterrichtsfreien Zeiten des Studiums (= Semesterferien lt. Vorlesungsverzeichnis, Urlaubssemester) vor der Meldung zum Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationseinrichtung mit einem vergleichbaren Pflegeaufwand abzuleisten."



  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.12.2016
    Beiträge
    62
    Ouh der direkte Beleg nervt jetzt >,< Hatte Hoffnung, dass du keinen hast.
    Aber das gilt ja für NRW, glaubst du, dass das in anderen BL evtl. anders ist? Beim Hamburger LPA steht nämluch auch nur "vor dem Studium"
    Für Berlin (wo ich den 1 Monat schon gemacht habe) steht da auch keine direkte Einschränkung.
    Da steht nur: "Er ist gemäß § 6 ÄAppO vor Beginn des Studiums (in der Regel nach Erlangung der Hochschulzugangsberechtigung) oder während der unterrichtsfreien Zeiten des Studiums [...] abzuleisten."

    https://www.berlin.de/lageso/gesundh...kel.112488.php

    Ich muss mal schauen, dass ich alle Unis anrufe, wo ich mich bewerbe....

    Glaubst du ich kann meine KPP enfach in Berlin oder so anerkennen lassen (entgeltlich), sodass das dann in NRW zb akzeptiert wird? (Nur sicherheitshalber gefragt^^')



  5. #35
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Deine Hochschulzugangsberechtigung ist dein Abi.

    Das i.d.R. bezieht sich eher auf Sonderfälle, bei denen eine Ausbildung/ Berufsabschluss vor dem Abitur gemacht wurde.

    Das KPP muss in jedem Bundesland nach dem Abi abgeleistet werden. Wenn du unsere Aussage verifizierst, ruf auch bitte nicht die Unis direkt an, die leiten dich nämlich sofort an das entsprechende LPA weiter. Die sind dafür auch zuständig, also schreibe ihnen am besten direkt.

    Das KPP kann man nicht "anerkennen lassen", im Sinne von "Stempel drauf und gut ist". Das klappt nur bei Scheinen/ FSJ....
    Du kannst im LPA checken lassen, ob dein Praktikum regelkonform ist. Du bekommst dafür aber auch keine schriftliche Bestätigung oder so. Das dient allein deiner Rückversicherung.
    Erst bei deiner Physikumsanmeldung, wenn du alles abgeben musst, wird es vom LPA wirklich "anerkannt".



Seite 7 von 17 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook