teaser bild
Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 58
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Ähm. Ich finde das ein wenig müßig.... Und frage mich wie man sich vor dem Studium so detaillierte Gedanken machen kann über einzelne Prüfungen, deren Dauer und Inhalt? Geht es eigentlich um Medizin oder Zahnmedizin?

    Und die Antwort auf fast alle Deine Fragen ist: Es hängt von der Uni ab!

    Bezüglich Humanmedizin: In der Vorklinik ist bis auf das Wahlfach und das Physikum nichts benotet. Das macht es aber nicht weniger stressig. In so mancher Prüfung geht es schlichtweg um das nackte Bestehen und die magischen 60%. Und das obwohl man sich den Hintern aufgerissen hat um es mal drastisch auszudrücken.

    Bachelor: Ich hab ein Bachelor und 2 Master vorher studiert (Wirtschaft) mit ziemlich guten Noten und das war -meiner Meinung nach- im Vergleich zu Medizin ein Kindergeburtstag.
    Ich finde nicht dass man dieses Studium mit irgendwas vergleichen kann ABER: Es ist megatoll

    Mein Tip: Mach Dir etwas weniger Gedanken um so ein Zeugs und etwas mehr dafür um relevante Dinge.


    PS: Davo teilt meine Ansicht anscheinend war aber schneller
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Ich bin verblüfft, wie wenig du dich informiert hast.

    Bei Humanmedizin gibt es in der Vorklinik bis auf das Wahlfach und das Physikum überhaupt keine Noten. (Bei Zahnmedizin gilt glaube ich dasselbe, bin mir aber nicht 100% sicher.) Trotzdem ist der Stress maximal, da der Stoff ungleich umfangreicher ist als bei den meisten anderen Studienrichtungen.

    Anatomie war bei uns ca. 10h pro Woche, also in Summe ca. 70h pro Testat. Die Anatomie-Testate waren bei uns mündliche Prüfungen. Die meisten anderen Klausuren waren MC. Aber auch das hängt wieder alles von Fach und Uni ab.

    Aber noch einmal: du kannst das einfach nicht mit anderen Fächern oder anderen Studienrichtungen vergleichen. Ich hab vorher Wiwi studiert, und das war im Vergleich einfach lächerlich wenig. Es ist deshalb echt völlig unsinnig, einfach nur die Zahl der Stunden oder die Zahl der Prüfungen zu vergleichen.
    Kommt vielleicht darauf an, ob du auf Diplom oder nach 2007 auf Bachelor studiert hast?
    Diplom ist nix dagegen. Da stimme ich zu. Bei dem Bolognachaos war bei manchen Unis aber das Klausurchaos innerhalb von 6 Tagen auch unmöglich.
    Wäre vielleicht eine sinnvolle Info,ob das bei dir noch Diplom war?
    Danke auf jeden Fall



  3. #13
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von blumenscheid Beitrag anzeigen
    Kommt vielleicht darauf an, ob du auf Diplom oder nach 2007 auf Bachelor studiert hast?
    Diplom ist nix dagegen. Da stimme ich zu. Bei dem Bolognachaos war bei manchen Unis aber das Klausurchaos innerhalb von 6 Tagen auch unmöglich.
    Sorry dass ich vielleicht etwas nachdrücklicher werde, aber da muss ich einfach was zu schreiben:

    Ein Bachelor ist nichts dagegen und auch ein Master ist nichts dagegen. Und ich hab ein Doppelmaster parallel studiert. Im In- und Ausland. Im Ausland nicht in meiner Muttersprache. Und es war ein Hauch von NICHTS gegen das was ich in der Vorklinik tun musste.
    Reicht das als Einschätzung?
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2016
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Sorry dass ich vielleicht etwas nachdrücklicher werde, aber da muss ich einfach was zu schreiben:

    Ein Bachelor ist nichts dagegen und auch ein Master ist nichts dagegen. Und ich hab ein Doppelmaster parallel studiert. Im In- und Ausland. Im Ausland nicht in meiner Muttersprache. Und es war ein Hauch von NICHTS gegen das was ich in der Vorklinik tun musste.
    Reicht das als Einschätzung?
    Nein ,weil sie die teilweise Rücknahme und Re-Reform von Bologna nach 2009 außer Acht lässt.
    hast du nach 2009 mit dem Bachelor begonnen,war es mit der Kulanz und der geringeren Notenbelastung schon wieder dem Diplom ähnlicher.
    Zwischen 2005 und 2008 war es eine politische Ausnahmesituation



  5. #15
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    Zitat Zitat von blumenscheid Beitrag anzeigen
    Nein ,weil sie die teilweise Rücknahme und Re-Reform von Bologna nach 2009 außer Acht lässt.
    hast du nach 2009 mit dem Bachelor begonnen,war es mit der Kulanz und der geringeren Notenbelastung schon wieder dem Diplom ähnlicher.
    Zwischen 2005 und 2008 war es eine politische Ausnahmesituation
    Aha. Interessant. Ich hab dann wohl die "Ausnahmesituation" miterlebt, war mir nicht so bewusst, aber gut es im Nachhinein zu wissen, denn ich hab zum WS 07/08 mit dem Bachelor begonnen.

    Wie Du es drehst und wendest, ich find es immer noch `nen Kindergeburtstag im Vergleich zur Medizin.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook