teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.2016
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,
    wie ja überall zu lesen ist, sind Weiterbildungsinhalte keine "Bringschuld" des Arbeitgebers - im Sinne von: "Ihnen wird der Rücken frei gehalten, damit Sie mal in die Funktion gehen können, damit Sie Ihre Ileokoloskopien zusammen bekommen".
    Vielmehr sind die vorgschriebenen Inhalte die "Holschuld" des Assis...: dieser muss sich in der Realität darum kümmern, möglichst alles zusammen zu bekommen.
    Und jeder Assi weiss, dass das Nadelöhr immer die WBO-Inhalte in der Funktionsabteilung sind... - da will jeder hin und sollte jeder durch. Wenn es dann keine klaren Rotationsregeln gibt und/oder lehr-motivierte Weiterbilder... - dann kommt das raus, was Du hier anprangerst... - und das ist leider die Realität in - ich schätze mal - 90% der Weiterbildungsstätten!

    Gruss



  2. #12
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615
    wobei nach meinem verständnis durchaus der weiterbilder in der bringschuld ist/sein sollte ... sonst braucht er ja auch keine (persönliche) ermächtigung zu beantragen
    dass die realität oft anders ist, ist bedauerlich - aber assistenzärzte unterschreiben in aller regel ja einen WEITERBILDUNGsvertrag



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von morgoth Beitrag anzeigen
    aber assistenzärzte unterschreiben in aller regel ja einen WEITERBILDUNGsvertrag
    Ist das so? In all meinen Arbeitsverträgen stand drin, dass ich als "Arzt" angestellt bin. Es stand nicht mal drin in welcher Abteilung...

    Wenn ich mir ein paar meiner Kollegen so anschaue, denke ich auch dass es eine Holschuld sein sollte. Mit dieser Motivation die die an den Tag legen und sich dann vielleicht noch hinstellen und sagen "ihr seid alle verpflichtet mir was beizubringen"... hör mir auf. Da graut mir.



  4. #14
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Die Wahrheit ist wohl der Mittelweg.
    Während des Vorstellungsgesprächs habe ich dem Chef ganz klar gesagt, was ich in seiner Klinik will: Endoprothesen, Wirbelsäule, Füße. Bekommen habe ich das nicht. Ich will auch nicht ständig betteln müssen.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Eigentlich erstaunlich, dass größere Kliniken noch keine Weiterbildungsverbünde anbieten mit fixem Fremdjahr (falls notwendig), fixen Rotationen, garantierten Operationen, usw. An größeren Kliniken müsste das doch organisatorisch machbar sein, oder? Oder gibt es das ohnehin schon? In den USA klappts ja auch... Man wäre dann zwar 5-6 Jahre fix gebunden, aber dafür wüsste man auch schon vorab, was einen erwartet.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook