teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Bonn
    Semester:
    6.
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Ich habe mich eben mal schlau gemacht, was man wirklich so braucht für die Approbation. Führungszeugnis - klar. Aber was lese ich da bei der Bezirksregierung Köln?
    Sofern Sie innerhalb der letzten 5 Jahre Ihren Wohnsitz -auch nur zeitweise- nicht in der Bundesrepublik Deutschland gehabt haben, ist zusätzlich eine
    entsprechende Bescheinigung des Landes notwendig
    ich war 1 Jahr in Spanien, und hatte dort eine "NIE" beantragt, weil man wohl musste (und fragt mich nicht, was das genau sein soll...). Mein Hauptwohnsitz war aber laut Ausweis immer in D.
    Bestimmt bin ich hier nicht die einzige mit Auslandsstudium und im Lebenslauf muss das ja auch stehen, also wie habt ihr das gemacht? Einfach ignoriert und hat geklappt? Ansonsten müsste ich wohl noch 2Jahre warten mit der Approbation



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2016
    Beiträge
    1
    Hallo!
    Also ich habe als Deutsche in Spanien mein komplettes Studium absolviert (also auch spanisches Diplom, weiß ja jetzt nicht genau was du für eins hast), habe auch die NIE und war auch laut Ausweis nur in Deutschland gemeldet. Ich habe mich von der Bezirksregierung Münster mit dem spanischen Führungszeugnis approbieren lassen, war nach einer Woche problemlos fertig. Außerdem kostet es nur ca 3€ und es wird dir direkt ausgestellt (der spanische Teil, zusätzlich fragen die auch in Dland nach und du bekommst noch ein komisches Papier nachgesendet, was ich aber nicht abgegeben habe).
    Demnach sehen sie es glaube ich nicht so ernst mit dem ganzen, denn eigentlich hätten sie ja auch das deutsche Führungszeugnis bei mir anfordern können da ich ja laut Ausweis nur in Deutschland gewohnt habe.
    Ein deutsch/spanischer Bekannter hat sich übrigens mit den selben Bedingungen in Köln approbieren lassen, was auch problemlos ging, und da wurde auch nicht nach einem deutschen Belegart 0 gefragt trotz einjährigem Aufenthalt in Deutschland.
    Es ist jetzt alles nicht ganz so wie bei dir, aber ich hoffe es konnte dir irgendwie weiterhelfen. Also ich würde es einfach mal probieren, nachreichen kann man im Notfall immer was, und falls du die Möglichkeit hättest das spanische Führrungszeugnis zu beantragen ist es wie gesagt billig und wird sofort ausgestellt.



MEDI-LEARN bei Facebook