teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643
    Eigentlich braucht man doch nur logisches Denken, um zu kapieren, warum Beziehungen, obwohl im regulären Verfahren sinnlos, bei einer Studienplatzklage eventuell hilfreich sein könnten...

    Die Erfolgschance ist dennoch so gering, dass das einfach rausgehautes Geld ist. Schenks lieber mir, da ist die Chance, einen Studienplatz zu bekommen, gleich groß.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2016
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Eigentlich braucht man doch nur logisches Denken, um zu kapieren, warum Beziehungen, obwohl im regulären Verfahren sinnlos, bei einer Studienplatzklage eventuell hilfreich sein könnten...
    Mir erschließt sich aber nicht, warum diese Leute dann erst klagen. Könnten doch auch direkt so mit "eingeschummelt" werden.
    Stimmt das eigentlich, dass manche Unis Plätze für Kläger vorhalten?



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Silicon Junction
    Beiträge
    9.602
    Mensch du kennst dich ja richtig gut mit klagen aus....der Grund warum man klagt ist dass man der Uni vorhält ihre Kapazitäten nicht richtig auszunutzen (die Kapazität wird berechnet, Räume, Lehrpersonal etc.) über diese Berechnung gibts dann Streit über den das Gericht befindet, die Uni lässt aber keine Kapazitäten mal eben frei für Kläger (wieso auch?).



  4. #19
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    22.10.2013
    Beiträge
    1.868
    Zitat Zitat von Coxy-Baby Beitrag anzeigen
    Mensch du kennst dich ja richtig gut mit klagen aus....der Grund warum man klagt ist dass man der Uni vorhält ihre Kapazitäten nicht richtig auszunutzen (die Kapazität wird berechnet, Räume, Lehrpersonal etc.) über diese Berechnung gibts dann Streit über den das Gericht befindet, die Uni lässt aber keine Kapazitäten mal eben frei für Kläger (wieso auch?).
    drfeelgood, hier liegt eben genau der Haken, was du auch, wenn du dich eingelesen hättest, wüsstest.
    Die Unis sind inzwischen extrem genau mit der Berechnung, insbesondere zum 1. FS. Ich habe noch niemanden getroffen, der sich erfolgreich zum 1. FS eingeklagt hat. Die meisten klagen auf ein höheres Fachsemester mit Scheinen aus anderen Studiengängen. Nein, die Unis halten sicher keine Kapazitäten freiwillig frei . Was mit ein bisschen Nachdenken auch selbsterklärend ist- dann hätten sie nämlich freie Kapazitäten, auf die geklagt werden könnte, was die Unis wieder Geld kostet.

    Und jetzt kommt wieder die Kapazität ins Spiel. Die bezieht sich bei der Klage nämlich auf die Vorklinik. Alle Kläger, die ich kenne, haben nur einen Teilstudienplatz, das heißt, zur Klinik dann nochmal das gleiche Theater.

    Nimm es mir nicht übel, aber: Es ist ausgesprochen dämlich mit 1,4 und ohne bis jetzt gemachten TMS klagen zu wollen. Wirklich dämlich. Vor allem, ohne sich vorher in die Materie einzuarbeiten.



  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596
    Ich habe einen Kommilitonen, welcher sich erfolgreich eingeklagt hat.
    Er konnte das Studium dann zwar erst im November/Dezember beginnen und hat so schon direkt 1 Jahr verloren (weil man an unserer Uni nur zum WS anfangen kann und er somit schon einen Schein sicher nicht erhalten konnte), aber er studiert immer noch und hat, so weit ich weiß, auch keinen Teilstudienplatz, sondern einen vollen.



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook