teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Für mich wäre ne Kombiversicherung teurer gewesen, einzeln komme ich besser weg. Zu WB-Zeiten hatte ich allerdings auch die Kombination der beiden Versicherung.



  2. #17
    Platin Mitglied Avatar von Praia-do-Forte
    Registriert seit
    21.02.2003
    Semester:
    endlich keine Prüfung mehr
    Beiträge
    880
    um kein neues Thema aufzumachen:
    Wie sieht es aus bei den angestellten Fachärzten in der Praxis?
    Man hat mir jetzt zwei Angebote gemacht die entweder rund 92 oder 400/ Jahr kosten würden. KV-Dienste und ähnliches wären in beiden drin, aber die teurere habe wohl noch mehr drin was Regresse und sonstige Dinge anbetrifft.
    Was habt ihr alles drin?



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Mülheim an der Schnur
    Semester:
    FÄ für Neurologie/Psychiatrie und Psychotherapie
    Beiträge
    3.129
    Als angestellter Arzt musst du extrem drauf achten, in was für eine Haftung Du vertraglich durch die Praxis genommen wirst. Es gibt wohl Praxen, die versuchen die Regresse an die Arbeitnehmer weiter zu geben und versuchen Dich im eine quasi Scheinselbstständigkeit zu pressen, obwohl tendeziell solche Fälle die Praxisversicherung abdecken sollte. Du kannst Dir auch eine Bestätigung der Praxis über deren Haftpflichtversicherung geben lassen. Dann siehst Du genau, was Du zusätzlich brauchst. Je nach Ärztekammer wird auch geklügelt und bestimmte Anbieter rabattiert. Neben der Schadensregulierung gibt es ja auch Kostenübernahme der Gerichtskosten bei Prozessen (solange kein Vorsatz besteht), was man ja nicht unbedingt braucht, wenn man z.B. eine separate Rechtsschutzversicherung hat, die auch solche Fälle abdeckt. Der Preis variiert ja extrem abhängig von der Fachrichtung und den invasiven Maßnahmen, die man vornimmt.



  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Beauxbaton (:
    Semester:
    Ende Gelände
    Beiträge
    386
    Wie sehr lohnt sich eine zusätzliche Berufshaftpflicht als (chirurgischer) Assistenzarzt, klinisch angestellt?

    Ich würde irgendwann demnächst gerne zusätzlich den Notarztschein fertig machen und fahren, aber so lange das nicht der Fall ist, hadere ich ein wenig mit der zusätzlichen BHV...
    "Nicht die Umstände bestimmen des Menschen Glück, sondern seine Fähigkeit zur Bewältigung der Umstände."
    (Aaron Antonovsky)



  5. #20
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Eine Versicherung *lohnt* sich immer dann, wenn es einen angerichteten Schaden zu regulieren gilt. Insofern lohnt es sich für die meisten (zum Glück!) nie. Sofern im konkreten Fall nicht sowieso der Träger eine Haftpflicht vorschreibt, muß das jeder mit sich selbst ausmachen. Im Schadensfall können aber schnell ein paar Millionen zusammenkommen, und da sind die 150 EUR/a oder so eine bescheidene Investition, zumal absetzbar. Zusatzkosten für eine BHV sollte man selbstverständlich für sich in eine NA-Tätigkeit "einpreisen".
    Daß auch für angestellte Klinikärzte eine zusätzliche BHV sinnvoll ist, hatten wir schon diskutiert.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook