teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich habe lange gesucht und leider nirgendwo eine vernünftige Anleitung über die Substitution einer Hyponatriämie gefunden. Je nachdem welches Buch man aufschlägt, findet man sogar unterschiedliche/widersprüchliche Angaben z. B. bzgl. Berechnung des Na-Defizits, Diagnostik (ADH-Bestimmung ja/nein), wie schnell substituieren... usw.
    Angenommen ihr habt einen Patienten: 70 Kg schwer, Na.-Ist-Wert 105 mmol/l, symptomatisch. Wie sollte man hier am besten vorgehen bzgl. Substitution??
    1) Berechnung des Na.-Defizits ...welche Formel am besten?
    2) Gabe von 3%-iger oder 10%-iger Nacl-Lösung?? Wie viel mmol sind das?? Wie schnell (Perfusorrate)??
    3) Anhebung um max. wie viel mmol/L/std? Worauf genau bezieht sich L hier (Serum/Blut ??).
    Sind zwar Basics-Sachen, es scheint aber kein einheitliches "Substitutionsschema" zu geben.
    Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    09.07.2002
    Semester:
    PJ III/III
    Beiträge
    177
    1. na-senkende medis absetzen (hct!)
    2. bei na<110 und/oder symptomatisch ==> intensiv
    3. gucken ob die Leute überwässert sind oder trocken (meistens, da hct, vgl 1.). 1x Na im Urin, um Renaten Verlust auszuschließen. Spezial-Schnickschnack sonst nur in Spezialfällen.
    4. Infusion geben, meist ist stero ok, bei Na < 110 halbe halbe mit G5% bis zur ersten Kontrolle. hochprozentiges NaCl??? nö, lieber langsam anheben. (für operativ-intensivmedizinische Pat. (TURP-Syndrom etc.) gilt wohl, wenns na sehr schnell gefallen ist, darf/soll mans auch schnell wieder anheben?). ich kenn mehr so die internistischen ömchen mit ihrem hct, die dann komisch werden oder krampfen... aber ja, die pontine myelinolyse bei zu raschem anstieg gibt es auch in echt! und ist Mist.
    5. Na-Kontrolle: bei Na >110 nach 4h, bei <120 nach 6h, bei < 130 am nächsten tag. Ziel anstieg nicht mehr als 0,5mmol/l und Stunde
    ...trotzddem alles auch so ein bisschen "nach Gefühl"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Pat. trocken/E'lytverlust extrarenal -> 0,9 NaCl primär.
    Hypervoläm -> Restriktion 😉 (Aber die meinst du vmtl. nicht).
    Normovoläm -> SIAD? HCT ab? Ggf Tolvaptan sinnvoll?
    Akut Intervention wenn relevant symptomatisch (Komatös etc.), dann auch initial straffer und im Verlauf prolongierter dann Ausgleich. D.h. schnelle Entwicklung = schneller Ausgleich. Primär Laborphänomen und wenig Klinik = Piano.
    Wenn Akut:
    NaCl 3% (ca. 0,5 mmol Na/ml) 100ml als "Kurze" via 2-3h dann Kontrolle usw.
    Delta-Na+ sollte dabei in 24h nicht über 8 mmol/l. Das ist etwas defensiver als Delta 0,5 mmol/l pro Stunde.
    Nach dem der Patient aus der akut Symptomatik raus ist, operieren wir dann eher mit Delta 2-4mmol/l/24h für den Restausgleich.
    Defizit berechnen hat mich inhaltlich meist nicht viel weiter gebracht, da ich ja eh laufend kontrollieren muss, aber berechnen würde ich es mit Gewicht*0.6*(Na-Soll - Na-Ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    Nach dem der Patient aus der akut Symptomatik raus ist, operieren wir dann eher mit Delta 2-4mmol/l/24h für den Restausgleich.
    Ist das ein 11er oder eine 15er Klinge?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Ist das ein 11er oder eine 15er Klinge?
    Nachdem es mir nicht wie dir vergönnt ist, als quasi Superpredator die evulotionäre Speerspitze der Fachdisziplinen darstellen zu dürfen, möchte ich im Rahmen meines Daseins als "stets unentschlossener Philosoph und Pillendreher" halt auch einmal "operieren" - wenn auch nur verbal



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook